Immer ganz entladen, und dann vollständig laden? Schon vorher, bei Akkuanzeige 40 % laden? Was meint ihr? Am Stromnetz angeschlossen lassen, wenn der Akku aufgeladen ist und der Notebook benutzt wird? Li-Ion-Akku
Hi,
frage dazu drei Leute und Du bekommst drei Antworten…
Ich bin bisher gut ausgekommen, den Akku so lange zu nutzen, bis er unter 7% kommt.
Ungut ist es in jedem Fall, den Akku nur auf 90 oder 75% zu entladen und dann schon wieder ans Ladegerät zu hängen. - Wenn einmal auf Akku, dann leersaugen lassen.
Zu Dauerbetrieb mit Ladegerät gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Wenn ich zu Hause bin, lasse ich das Notebook permanent am Strom und entnehme den Akku nicht. Die Ladeelektronik funktioniert bei mir bestens. Mein System ist älter als drei Jahre und im Akkubetrieb komme ich locker zwei bis drei Stunden hin (Office und ein wenig Inernet).
Ro
Hi,
ich entnehme den Akku immer wenn ich am netz bin. bei meinem vorherigen Laptop war der akku, da ich ihn immer im Laptop hatte nach etwa einem Jahr hinüber.
Sonst wie schon gesagt, umso weniger ladezyklen umso länger hält der akku und man sollte ihn nicht bei 80% ans ladegerät hängen sondern erst ganz entleeren.
Lagerung bei 55-60%.
Hallo,
- Lithium Ionen Akkus altern (Elektroden oxidieren, Chemische Veränderungen des Elektrolyten).
Die Alterung läuft bei höheren Temperaturen schneller ab, deshalb sollte man den Akku bei Netzbetrieb entnehmen und möglichst kühl und trocken lagern (Hersteller empfehlen meist eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 50-75 %).
Bei längerer Lagerung nicht vergessen die Akkus ab und zu wieder zu laden (Selbstentladung ~1-10% pro Monat).
- Die vom Hersteller angegebene 0zyklische Lebensdauer des Akkus (maximale Anzahl von Entladungen) bezieht sich auf eine bestimmmte Entladungstiefe.
Flach verlaufende Entladungen ergeben mehr Zyklen als Tiefentladungen.
Es ist der Lebensdauer also eher weniger dienlich die Akkkus vor der Aufladung immer möglichst tief zu entladen!
(Im Gegensatz zum NiMH-Akku tritt bei Lithium Ionen Akkus kein Memory Effekt auf… )