Optimale Berufsvorbereitung Journalismus

Ich habe noch anderthalb Jahre Studium vor mir und möchte dann in den Journalismus. Als Vorbereitung, auf lange Sicht natürlich, lese ich regelmäßig „Die ZEIT“ und täglich eine Tageszeitung plus den SPIEGEL. Nebenbei lese ich Bücher über das Themenfeld des Journalismus.Praktische Erfahrungen sammle ich momentan nur bei einem Campusmagazin.
Ist das eine „optimale“ Vorbereitung ? Ich bin mir einfach unsicher wie ich mich wirklich gut vorbereiten kann um im „Kampf“ um Volontariate oder Praktika nicht heillos unterzugehen oder es auch mit dem „Königsweg“, die Journalistenschule, zu probieren. Habt ihr Tipps, Anregungen, Ratschläge was ich brauche um in dem Berufsfeld Printmedien wirklich eine Chance zu haben ?

Versuch ein Praktikum bei der Lokalpresse zu bekommen, also möglichst die Tageszeitung, vielleicht haben die auch einen kostenlos-verteilt-viel Werbung-wenig aber dafür rein lokale Artikel-Ableger, so wie hier (Kieler Express gehört organisatorisch zu Kieler Nachrichten).
Entweder füllst du damit deine Semesterferien oder du machst es vorm Studium. (1,5 Jahre ist nicht grad lang, langt das heut schon für nen Bachelor?) Auch neben dem Studium würde ich mir schon mal eine Zeitung oder ein Magazin suchen, für das du nebenbei schreiben könntest oder du schaust dich mal in einer PR-agentur um und bedenke dass es auch eine Menge „MAgazine“ gibt, von denen der Normalsterbliche gar nichts mitbekommt (Kunden/Mitarbeitermagazine, Informationshefte, Geschäftsberichtartige Schriften).
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast du im Studium schon Praktika gemacht? Falls nicht, solltest du dich da schon
drum bemühen. Wie die Vorrednerin schon schrieb, auch PR-Agenturen kommen in
Frage, grundsätzlich solltest du aber überlegen, in welches journalistische Feld
du einsteigen willst und hier gezielt Praktika machen. Schreibst du nebenher,
versuchst du was zu veröffentlichen? Letzten Endes zählt in dem Bereich die
Praxiserfahrung, von daher ist es gut, schon im Studium was vorweisen zu können :wink:

Also die anderthalb Jahre kommen daher, da ich bereits anderthalb Jahre Studium hinter mir habe. Ein Bachelor Studium dauert 6 Semester, also 3 Jahre.
Nebenbei schreibe ich ja bereits für ein Campusmagazin der Uni Hamburg, an der ich studiere.
Ja Praktika… ich muss jetzt im 4. Semester sowieso von der Uni aus schonmal eins machen. Das mit der Lokalpresse ist eine gute Idee. Dort bekommt man sicher leichter einen Platz als wenn ich mich gleich an die „Großen“ wenden würde, ohne viel Praxiserfahrung ist da wohl eh nichts zu bekommen.
Ich werde mich mal in meinem Stadtteil erkundigen nach Lokalblättern.

Hallo,

ich arbeite bei einem großen Verlag und kann dir nur raten viele Praktika bei bekannten und angesehenen Zeitungen zu machen…