Leider bin ich kein Nutzer des Premiumdienstes und konnte deshalb nicht prüfen, ob diese Frage schon mal auftauchte. Ich hoffe aber, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen, auch wenn die Frage vielleicht simpel ist.
Ich habe bisher MusikCDs immer mit vierfacher Geschwindigkeit gebrannt (mehr packt mein Brenner nicht). Circa jede zehnte CD stellte sich nach dem Brennen als fehlerhaft heraus. Sollte man die Brenngeschwindigkeit besser runtersetzen, um solche Fehler zu vermeiden? Wenn ja, wie weit? Oder gibt es bei den Rohlingen einfach eine gewisse Menge an Ausschuss, mit der man leben muss?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank!
Hallo Birgit,
Da gibt es viele Parameter, welche eine Rolle spielen können.
- Schlechte Rohlinge.
- Gute Rohlinge aber falsche Brenngeschwindigkeit (Es kann auch probleme geben wenn zu langsam gebrannt wird).
- Brenner verstaubt.
- Wenn dein Brenner nur 4x kann, scheint er schon ein älteres Modell zu sein. Dann hat er sicher noch kein „BurnProof“, d.h. Wenn mal die Daten nicht schnell genug vom PC geliefert werden ist die Kopie fürn Mülleimer.
- PC zu langsam, oder zu viele Programme welche im Hintergrund noch etwas machen. Früher gab es schon Probleme wenn der ScreenSaver sich während dem Brennen eingeschaltet hat, da kam die CPU dann einfach nicht mehr mit.
Solche Ferndiagnosen sind halt immer schwierig, besonders wenn man keine technischen angaben hat.
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich dachte, ich hätte mal gehört, dass man Musik ohnehin nicht schneller als 4fach brennen soll, wegen der Qualität. Mein Brenner ist ein ca. 1 Jahr alter externer Brenner, und beim Brennen gibt es nie ein Problem, nur hinterher, wenn ich die CD anhöre, ist sie manchmal irgendwie „verhackstückt“. Evtl. doch ein Rohling-Problem?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]