Optimale Darstellung im Netz

Hallo erstmal.
Ich möchte für meine Webseite eine optimale Einstellung zwischen Qualität und Dateigröße haben.

Mein Programm ist Irfan-View

Meine verwendeten Einstellungen:

300 x 350 px
72 dpi
16,7 mio Farben.

Ist das optimal?
Was kann ich verbessern?

Vielen Dank schon mal Voraus

Hallo,

Ich möchte für meine Webseite eine optimale Einstellung
zwischen Qualität und Dateigröße haben.

Optimal fuer Was? Fotos? Screenshots? Welches Dateiformat?

Gruesse,
Moritz

Optimal überhaupt…

Also unabhängig von den Abmessungen.

Wieviel DPI und wieviel Farben.
Gibt es noch andere Faktoren die die Dateigröße bestimmen?
Das größere Abmessungen eine größere Datei ergeben ist schon klar.

Vielen Dank im Voraus

Hallo erstmal.
Ich möchte für meine Webseite eine optimale Einstellung
zwischen Qualität und Dateigröße haben.

Dann sollten die Bilder in genau der Pixel-Größe sein, wie sie angezeigt werden sollen; Browser skalieren sehr schlampig.

72 dpi

Unerheblich, am Bildschirm (Web) zählen nur die Pixel.

16,7 mio Farben.

Mehr geht ja auch nicht.

Ist das optimal?

Grundsätzlich ja.

Was kann ich verbessern?

Dezente Farb- und Dynamikkorrektur, falls erforderlich. Dezent nachschärfen oder im Gegenteil, unwichtige Bildinhalte mit Unschärfe zurückdrängen. Und mit dem Bildausschnitt evtl. das zentrale Motiv, die Message, … noch deutlicher (leichter und schneller erfassbar) machen. Falls nötig.

Gruß

Stefan

Moien

Es gibt keine absolute optimale Einstellung.

Es gibt ja auch nicht das optimale Auto (mein Wunschauto würde bei einer Familie mit 4 Kindern nicht funktionieren, deren optimales Auto würde mir nicht passen) oder das optimiale Laptop (ich brauche was kleines, mobiles, andere Leute kaufen sich 17" Laptops…).

cu

Hi…
Mir geht es darum eine möglichst kleine Dateigröße bei guter Darstellung zu erhalten. Und da macht es scvhon nen Unterschied ob es 72 oder 200 dpi sind.

Moien,

nein, die dpi-Zahl ist völlig egal. Kein Browser benutzt die dpi-Angabe. Im Netz geht es nur und ausschliesslich um die Pixel.

Optimieren kann man das Dateiformat (gif, png, jpeg, hängt vom Bildinhalt ab), die Kompressionseinstellungen, den Farbraum (moderne Browser können das manchmal), den Inhalt der Bilder, … usw.

cu

Hallo,

72 dpi

Unerheblich, am Bildschirm (Web) zählen nur die Pixel.

Da ich diesen Unfug in diesem Thread schon das zweite mal lese, will ich doch mal etwas dazu sagen.

Ein Bildschirm hat genau wie ein Drucker eine Auflösung die man in dpi, also „Punkten pro Zoll“ angeben kann. Es wird zwar bei den Profis zwischen „Pixel pro Zoll“ und „Punkten pro Zoll“ unterschieden, das hat aber keinerlei Bedeutung für den hier diskutierten Fall, da es um ausbelichtete Punkte geht und nicht um Rasterung. In diesem Fall gilt dpi=ppi.

Da es um eine Webdarstellung geht, die auf dem Bildschirm betrachtet wird, sind 72 ppi ok, auch wenn heutige Bildschirme i.d.R. höhere Auflösungen haben (ca. 94 ppi). Für eine gedruckte Reproduktion wäre die Vorlage hingegen nicht zu gebrauchen.

Was die ursprüngliche Fragestellung betrifft, so würde ich zusätzlich den Farbraum einschränken. 16 Bit reichen aus.

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hallo. Das ist doch ne klare Aussage. Je höher die dpi-Anzahl ist, desto größer wird die Datei und desto länger lädt sie. Das wusste ich. Nur eben nicht was sonst noch zu beachten ist

Sag mir bitte noch was 16 Bit Farbtiefe entspricht.
Irfan bietet nur 16,7mio und 256 Farben zur Auswahl… Das Letztere ist zu wenig. So n alter Cga-wert glaub ich…

Hallo,

Sag mir bitte noch was 16 Bit Farbtiefe entspricht.
Irfan bietet nur 16,7mio und 256 Farben zur Auswahl… Das
Letztere ist zu wenig. So n alter Cga-wert glaub ich…

Wenn die Auswahl richtig getroffen wird, dann reichen auch 256 Farben. Ich weiß nicht, wie gut IrfanView da umwandelt.

Wie dem auch sei. Du kannst einem Bildpunkt (Pixel) auf einem Bildschirm drei Farbwerte für die Kanäle Rot, Grün und Blau zuordnen (RGB Farbraum). Je nachdem, wie fein du das abstufen willst, wählst Du unterschiedlich viele Stufen (Bits) für die Kanäle.

Standardmäßig werden heutzutage 8 Bit pro Kanal, also 24 Bit genutzt. Das ergibt die gut 16 Mio. Farben. Wird auch „TrueColor“ genannt. Dazu kommt mitunter noch ein Alphakanal mit 8 Bit. Windows gibt Dir diesen Modus daher mit „32 Bit“ zur Auswahl.

Es reicht aber „HighColor“ mit 16 Bit, etwas krumm aufgeteilt in 5 Bit für Rot, 6 Bit für Grün und 5 Bit für Blau. Das sind dann gut 65000 Farben anstelle der 16 Mio.

Ob IrfanView alle diese Modi unterstützt, kann ich nicht sagen. Ich nutze diese Software nicht.

Gruß

Fritze

Hallo!

Je höher die dpi-Anzahl ist, desto größer wird die Datei
und desto länger lädt sie.

Das ist aber nicht korrekt. Die DPI-Angabe hat überhaupt nichts mit der Dateigröße zu tun. Dort zählen einzig und allein, wie viele Pixel mit von der Partie sind.

mfg
christoph

Hallo!

Das ist aber nicht korrekt. Die DPI-Angabe
hat überhaupt nichts mit der Dateigröße zu tun.

Du kannst ja mal ein Bild auf einen Scanner packen und dann mit 72 dpi und anschließend mit 1200 dpi einlesen. Du wirst eine Abhängigkeit zwischen „dpi“ und „Dateigröße“ nicht bestreiten können.

Wenn Du allerdings einen konstanten Ausschnitt des Ergebnisses von sagen wir mal 400x300 Punkten wählst, dann stimmt Deine Aussage wieder. Dann hast Du in einem Fall vielleicht das gesamte Bild während bei der höheren Auflösung gerade mal der Pickel auf der Nase zu sehen ist.

Gruß

Fritze