Optimale drehzahl?

hallo zusammen.

ich fahre seit ca 2 wochen einen opel vectra b 2.0 mit 136ps bj 98 142tkm

da ich möglichst so fahren will das der wagen noch möglichst lange hält würde ich gerne wissen in welchem drehzahlen berreich sich der motor am wohlsten fühlt?

laut tacho ist die mindest drehzahl 1000 umdrehungen in der minute, es heisst ja mann so möglichst im niedrigen drehzahlen bereich fahren um sprit zu sparen aber ist das auch das beste für den motor?

ich schalte meist schon bei 30kmh in den 3.gang und bei 50 in den 4.gang habe aber immer das gefühl das zu früh ist da der wagen dan erstmal anlaufzeit braucht zum weiteren beschleunigen, beim vorherigen wagen (renault megane 75 ps) hatte ich bei der schalt weise ein besseres fahrgefühl.

sollte ich einen stärkeren motor generell im höheren drehzahl berreich fahren?

Hallo,

Geschwindigkeiten anzugeben, bei welchen man schalten sollte, kann man völlig vergessen. Jeder Motor läuft etwas anders (Stichwort: Drehmoment) und hat vor allem ein völlig anders übersetztes Getriebe dahinter.
Generell gilt: Je geringer die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch. Allerdings darf sich der Motor auch nicht bei zu geringer Drehzahl quälen. Wobei es auch ein Unterschied ist, ob man gemütlich dahin rollt oder ob bzw. wie stark man noch beschleunigen möchte. Und wenn man beladen ist bzw. bergauf fährt, sollte man eher etwas höher drehen.

Ich denke aber, dass Du Dich da auf Dein Gefühl verlassen solltest. Wenn Du schon merkst, dass der Motor nach dem hoch schalten nicht mehr richtig zieht, dann schalte etwas später.

Mag sein, dass manche Motoren bei 1000 U/min schon vernünftig laufen. Meiner will mindestens 1300 U/min haben und selbst dann ist von Beschleunigung nicht viel zu merken.

Sehr hilfreich wäre es, wenn Dein Wagen einen Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige hätte, aber dann würdest Du vermutlich nicht fragen :wink:

Beste Grüße
Guido

Hi
der Ecotec 2,0 16V läuft im besten Drehmoment zwischen 2000 und 3000 Touren . bei ständigen Untertouren Drehen bekommt man diesen Motor kaputt ! ( Zylinderkopf an den Ventilen bekommt Haarrisse , die Ölpumpe baut bei diesen Motoren erst ab ungefähr 1500 Touren den richtigen Öldruck auf. )

Dieser Motor ist fast unkaputtbar , nie weniger als mit Viertel Öl des Ölmesstabes fahren , bei ungefähr 150.000 die Nockenwellensensoren tauschen ,und der Motor ist gut für 400.000 km .
( auch hohe Drehzahlen ( 5200 Umin , Nenndrehzahl ) stören den Motor überhaupt nicht . )

gruss

Toni

Hallo Toni,

ein Glückwunschpunkt aus Rüsselsheim ist dir sicher.

So ein Unsinn mit viertelvor Ölstabanzeige. Das kannst du jemandem erzählen der jeden Tag von seiner Firma brav nach Hause kommt und jeden Tag seinen Wagen checkt. Aber niemandem der viel fährt und höchstens alle drei mal tanken nach dem Ölstand sieht, wenn er nach 10 Minuten auch wirklich „echt“ angezeigt wird.

Ansonsten gilt im ökonomischen Drehmoment zu fahren, was bekanntlich überhaupt nichts mit der Drehzahl zu hat.

Ein Turbo kann bei 3.000rpm ökonomischer sein als ein „normaler“ mit 2.000rpm.

Gruß

T.

Hi Termid

zufälligerweise kenne ich diesen Motor wie aus meiner Westentasche .
Ich gehöre einem Caibra Club an und dieser Motor wurde auch im Calibra verbaut , ich weiss womit der kränkelt und was dem Fehlt.
so ungefähr wenn eine Mutter ihr Kind husten hört .
bei einem anderen Hersteller , beispielweise Fiat , Mazda , Ford usw , könnte ich nicht so konkret auf den Motor eingehen.

Das ein anderer Motor andere Kennwerte hat , streite ich in keinster Weise ab , aber für diesen Motor 2,0.XEV trifft das besagte zu.
Wenn ich mich mit der Ölpeilung unklar ausgedrückt habe , dann entschuldige ich mich dafür , das für I-Pünktchen - Sucher die Option offen war , das man das mutwillig falsch verstehen kann .
Ich rede von den normalen typischen Ölkontrollen am Wochenende bei kalten Motor.
wenn er da bei viertel voll anzeigt , sollte Nachgefüllt werden , und nicht erst wenn die Check Kontroll Anzeige ( Ölstab-Minimum ) aufleuchtet.

gruss

Toni

Hi Toni,

wovon redest Du?

Ich rede von den normalen typischen Ölkontrollen am Wochenende
bei kalten Motor.

Weißt Du was typisch ist?
Öl wird nachgefüllt, wenn die Kontrollleuchte das anzeigt.
Und dann ist der Ölstand deutlich unter ‚min‘.

Gruss Harald

Hui,

Hoffe, dass die Ironie in Haralds Antwort wirklich jedem aufgefallen ist. Sonst gibt’s noch mehr Glückwunschpunkte.
Im grossen und ganzen würd’ ich’s aber mit Toni’s Beitrag halten. Bei einem 2 Liter Sauger sind 2-3000 sicher nicht verkehrt.

Tom

vielen dank für die antworten.

@toni, sollte ich den nockenwellensensor vorsorglich austauschen lassen bei 150tkm? was kostet das ca. bei dem motor?

hätte noch eine evtl doofe zusatz frage, ist es möglich das bei dem wagen bestimmte gänge mehr geliten haben als andere?
ich habe im 1-2 gang immer das gefühl das sich der wagen sehr quält gerade wenn ich im 2 gang über 30 fahre.

lg, Dominic

Hi Toni,

wovon redest Du?

Ich rede von den normalen typischen Ölkontrollen am Wochenende
bei kalten Motor.

Weißt Du was typisch ist?
Öl wird nachgefüllt, wenn die Kontrollleuchte das anzeigt.

Dann bin ich untypisch. Ich hab diese Leuchte bei laufendem Motor noch nie gesehen und käme auch nie auf die Idee, auf sie zu warten.

Und dann ist der Ölstand deutlich unter ‚min‘.

Bei einem Mietwagen hatte ich mal einen trocken Stab. Nach einer Bergfahrt, bei der Übernahme hab ich nicht nachgesehen, mit so was hätte ich nicht gerechnet. Nach einer langen Diskussion hat mir die Vermietung das gekaufte Öl erstattet.

@ Harald

Ich rede nicht von der roten Alarmleuchte , wenn der Motor trocken ist.
Bei Opel Modellen mit diesem 2 Liter Motor ist ein Check-Control System Serienmässig , und das zeigt an , wenn der Ölstand am Ölpeilstab minimum erreicht hat.
und genau diese GELBE Anzeige , die meine Ich .

gruss

Toni

vielen dank für die antworten.

@toni, sollte ich den nockenwellensensor vorsorglich
austauschen lassen bei 150tkm? was kostet das ca. bei dem
motor?

Hi

Nein , nicht notwendig , es handelt sich 2 Geber an diesem Motor.
wenn der Motor irgendwelche kuriosen Fehlermeldungen macht , ruckelt , schlecht anspringt , unruhig zieht oder sonstigen undeffinierbaren Unsinn , dann BEIDE tauschen lassen , vorher sehe ich keine Notwendigkeit .
Ich weiss was die Sensoren kosten , aber nicht was die Werkstätten dafür inclusive einbau haben wollen.
am besten vorher Kostenvoranschläge einholen , da dürfte zwar wieder das übliche Bild von freien Meisterwerkstätten ( billig ) FOH’s ( mittelmässig ) und die Werkstattketten ( ATU / Pit - Stop usw ) ( teuer ) auffallen , aber fragen kostet nichts …

hätte noch eine evtl doofe zusatz frage, ist es möglich das
bei dem wagen bestimmte gänge mehr geliten haben als andere?
ich habe im 1-2 gang immer das gefühl das sich der wagen sehr
quält gerade wenn ich im 2 gang über 30 fahre.

lg, Dominic

zum einen der 2,0 XEV ist konstruktiv ein Langhuber , heisst das er nicht so wirklich drehfreudig ist , wirkt von der Motorcharakteristic etwas zäh ( deswegen sind Calibra Fahrer auch über den Motor nicht so wirklich begeistert ) , andererseitz vermute ich aber ein Fahrfehler , in der Fahrschule wird oft viel Mist erzählt , weil man meist auf einem Diesel Fahrschule macht , der eine ganz ganz andere Motorcharakteristik hat.

Vorschlag : Fahrertraining beim ADAC , ist oft kostenfrei oder zum Mitgliedssonderpreis , kann ich eigentlich jedem empfehlen .

Toni

Hallo Toni,

Ich rede nicht von der roten Alarmleuchte , wenn der Motor
trocken ist.

dann ist es eh schon zu spät.

Bei Opel Modellen mit diesem 2 Liter Motor ist ein
Check-Control System Serienmässig , und das zeigt an , wenn
der Ölstand am Ölpeilstab minimum erreicht hat.
und genau diese GELBE Anzeige , die meine Ich .

Diese Anzeige meldet bei den VW-Modellen, die ich kenne, erst unter’min’.

Und der Otto-Normal-Verbraucher fährt sein Auto eigentlich von Service zu Service, ohne in den Motorraum zu gucken :wink:

Gruss Harald

quält gerade wenn ich im 2 gang 30 fahre.

lg, Dominic

Hi
durch zufall bekam ich heute einen Calibra mit genau dem Motor zum prüfen.
dabei fiel mir auf das bei 30 km/h im 2 Gang gerade mal 1300 Umdrehungen anstehen.
das reicht bei einem Benziner zum dahinrollen , aber nicht um aus der Drehzahl zu beschleunigen , das ist Untertourig , dann Qualt sich der Motor .
Ein Dieselmotor könnte das ( Fahrschulwagen )

Toni