Hallo Finjen,
mein Nickname hier stammt noch aus Uhrzeiten, mein aktueller wäre „Median“. Fand den Namen damals witzig, weil er eine Verbindung des Namens einer Band (die ich damals mochte) und eines noch älternen Nicknamens war.
Für persönliche Sachen hätte ich gerne mehr Platz in meinem Zimmer.
Zumindest habe ich noch nicht den richtigen dafür gefunden.
Einerseits denke ich, mag ich eine dezente, klare Einrichtung, Ordnung - um beim Arbeiten nicht abgelenkt werden.
Andererseits fehlt mir wirklich ein wenig die „Gemütlichkeit“, in einer Ecke, die ich nicht beim Arbeiten im Blick hätte, würde ich gerne Sachen an die Wnad hängen persönliche Sachen hinstellen, Blumen, Pflanzen und meine Taizé-Sachen. So eine Ecke zum zu sich selbst finden hätte ich neben einer Arbeitsecke schon gerne.
Das sind halt die zwei Welten, die ich zusammenbekommen möchte 
Das Zimmer ist Teil meiner 1-Zimmer-Wohnung mit kleiner Küchenzeile (kein Platz für irgendwelche Sachen mehr), eines schmalen kurzen Flurs, eines engen Badezimmers mit Dusche und einem 4m² Keller, in dem neben ein paar Ivar-Restteilen, Erinnerungen, Sachen die ich nicht so oft - aber dennoch ab und zu einmal - brauche, 2 Fahrräder stehen, an denen geschraubt werden muss.
Dieses Zimmer ist eigentlich der Ort an dem mein „Indoor“-Leben abspielt. Ganz so viele Leute kommen jedoch nicht zu Besuch.
Aber ich bin halt oft in der Wohnung, im Winter und jetzt vor den Klausuren.
Mein Bett ist mir im Nachhinein ein wenig zu groß geraten, zumal ich auch immer alleine darin schlafe. Darauf sitzen oder auf der Tagesdecke liegen tue ich auch selten, ich kann mir einfach nicht so gut Zeit nehmen um ziwschendurch mal zu lesen oder so…
Am Fenster hängt im Moment ein lichtdurchlässiges Rollo, wegen der Funktionalität muss es leider weiß sein, aber ob ich da halt noch etwas vor mache, hängt auch davon ab, was in diese Ecke kommt. Schals passen nicht so gut wenn es die Arbeitsecke bleibt und diese weißen Strickgardinen bis zur halben Fensterhöhe passen nicht sooo gut. Möchte halt auch gerne mal herausschauen können (leider ist vor dem Fenster auch schon ein relativ hoher immergrüner Gummibaum).
Meinst du mit „den Tisch quer vor das Fenster“, den Tish parallel zum Fenster zu stellen? Die Heizung kommt ein bisschen aus der Wand heraus, wenn ich den Tisch dann relativ nah an das Fenster stelle, dann kommt die heiße und trockene Heizungsluft unter dem Schreibtisch nach vorne. Es steht auch noch der PC und dann eine Leuchte auf dem Schreibtisch. Da ich keinen Rollcontainer habe, steht also relativ viel darauf. Da ist dass dann mit dem Stoßlüften nicht so einfach (Alternative hier, bspw. Ikea: den Mikael Computertisch rechts neben den Schreibtisch, wenn dieser parallel am Fenster steht).
Ich könnte auch nicht, wie ich es im Sommer gerne gemacht habe, einfach mal das Fenster aufmachen und mich von innen auf die Fensterbank setzen. Aber bis es Sommer iwrd dauert es ja auch noch.
Ivarregale/Bambus:
Als ich noch im Bergischen Land bei meinen Eltern wohnte (jetzt in Südhessen), war mein Zimmer teilweise Fachwerk, teilweise holzverkleidet. Damals hatte ich einige Yuccas, den Zebrabürostuhl, die Bambusrollos und auch Lucky Bamboos in meinem Zimmer, das passte damals alles schön, ist aber jetzt nicht mehr mein Geschmack.
Eine Idee wäre vielleicht echt eine Art Rundumverkleidung aus Stoff bzw. lackiertem Federholz. Wenn man vorne noch schöne "seitlich verschiebbare hängende Stoffplanen o.ä. befestigen könnte, das sähe bestimmt auch edel aus. So befestigen auf Schienen, dass im offenen Zustand einiges an den Regalrändern übersteht)
Vitrine
Das ist das einzige Erbstück von meiner Oma, auch wenn meine Eltern sie ihr erst ein paar Jahre zuvor geschenkt haben. Im Moment brauche ich sie nicht, im Keller habe ich aber auch nicht sooo viel Platz.
Aber bei der Vitrine ist es genauso wie mit dem Glascomputertisch, den ich mal hatte: man schaut durchs Glas sieht verschiedene Sachen, Kabel, Unordnung… da bin ich nicht so der Fan von, das macht mich eher unruhig.
Schwarzer Sessel
Den würde ich schon gerne behalten, wenn ich halt die richtige Stelle dafür finde. Ich sitze da ganz gerne drauf, alle Leute die zu mir kommen wollen darauf sitzen… und der sieht schön aus, auch wenn ich das „schwarz“ bzw. den Kontrast schwarz/weiß aus meiner Wohnung bekommen möchte.
Einen kleinen „Lack“-Tisch von ikea habe ich derzeit im Keller, der passt halt auch nicht einfach so in das Zimmer… hätte ich viel Platz würde ich den einfach mitten ins Zimmer stellen und eine Pflanze/Blume darauf platzieren.
Bin Hausstauballergiker soweit ich weiß, aber das spricht weniger gegen einen Teppich, als dass ich nicht weiß, welche Fläche ich für ihn habe und wie meine Zimmer eingerichtet ist - was auch der Grund ist,weswegen ich mir noch keine Vettriano-Kunstdrucke angeschafft habe bzw. wollte ich mir einst eine paar großformatige, einfarbige rot/gün/blau Acrylbilder an die Wand hängen.
Fernsehen und andere Berieselung möchte ich bei mir übrigens grundsätzlich reduzieren, auch wenn ich mit meinem Computer fernsehen kann. Aber eine Spielekonsole oder so etwas brauch ich nicht.
Vielen Dank für die Ideen, kann bestimmt die eine oder andere verwenden!
Hanno