bin Azubi und würde mein Geld gern vermehren.
Besitze bereits einen Bausparvertrag mit 35€ monatlich und ein Tagesgeldkonto sowie Girokonto.
Für den Baussparvertrag werden in den nächsten Tag VL beim Chef beantragt.
So, nun würde ich gern noch 35€ in andere Dinge für ca. 6 Jahre inverstieren.
Der Anlagebetrag sollte sicher sein, soll heißen nach 6 Jahren will ich auf jeden Fall meine monatliche Summe zurück haben.
Was für Möglichkeiten bieten sich mir?
Habe mich bereits von der Bank in Richtung Fondssparen beraten lassen aber da kommt mir das Risiko meiner montatlichen Spareinlagen doch zu hoch vor.
Oder kann man sagen das man bei nur 35€ und 6 Jahren Laufzeit das ganze lieber weiterhin aufs Tagesgeldkonto schaffen soll mit 2% zinsen?
Sicherheit und Rendite verhalten sich nun mal leider konträr.
Also wenn du was sicheres willst, schau mal bei Bundesschatzbriefen nach, die sollten genau deine Dauer haben (6-7 Jahre).
Ansonsten gibt es wohl keine „sicheren Anlagen“, die deutlich mehr als Festgeld/Tagesgeld bringen. Und bei der geringen Anlagesumme lohnt sich auch kaum die Suche nach mehr Prozenzen hinter dem Komma.
Da wir zusätzlich in einer Niedrigzinsphase sind, ist es wahrscheinlich nicht schlau, jetzt sein Geld zu einem festen Zins anzulegen.
Du möchtest dein Geld möglichst schnell vermehren - super: dann fang am besten gleich heute damit an, dein komplettes Geldmanagement zu optimieren:
Was brauchst du für ein gutes Geldmanagament?
Wissen und die notwendige Disziplin, dieses auch umzusetzen: gib mal in google „online Workshop Geldmanagement“ ein. Für Faule: http://eigene-wege-finden.de/online-w… . Du kommst hier auf einen Workshop eines gehobenen Anbieters von ManagementSeminaren, eigene-wege-finden.de! Die bieten dort unter „Online-WorkShops“ einen wirklich hilfreichen weil wirksamen (und zudem noch kostenlosen) Workshop „Geldmanagement“ an. Den würde ich als erstes durcharbeiten. Wer es wirklich ernst meint und sich in eine neue (deutlich bessere) finanzielle Zukunf aufmachen möchte, der findet hier das notwendige Werkzeug! Mit dem Workshop habe ich in meinem Haushalt monatl. 94,- € eingespart (sind im Jahr immerhin 1.128,- €). Man kann den Workshop nach kostenloser Registrierung frei nutzen , der Zugang ist aber mittlerweile irgendwie auf eni paar Neu-Anmeldungen pro Monat limitiert, also Beeilung.
Ein kostenloses/schnelles Giro-Konto und den festen Willen zur Umsetzung Das Wissen und die Grundregeln zum Geldmanagement aus dem o. g. Workshop müssen auch von DIR umgesetzt werden! Da wird das Thema „Konten und Geldanlage“ schnell aufkommen. Hierzu kann ich dir nur dringend den Konto-Radar anbieten, der im Zusammenhang mit dem o. g. Workshop bei dem Anbieter unter „Services & Extras“ (http://eigene-wege-finden.de/services…) stets tagesaktuell angeboten wird: Konto-Radar durchforsten. Such dir dort ein schnelles und am besten kostenloses Giro-Konto aus, oft gibt es bei Eröffnung über den Konto-Radar noch Kohle zur Begrüßung von der jeweiligen Bank dazu. Wenn du noch bei deinem aktuellen Giro-Konto mit Gebühren herum eierst: schnellstmöglich wechseln, der erwähnte Konto-Radar macht dir das einfach. Machen musst DU!
Eine tagesaktuelle Übersicht zum Thema Geldanlage und die Bereitschaft, deine Gelder kurzfristig umzuschichten: Deine Geldanlage sollte auf jeden Fall sicher sein. Das, was du gar nicht gebrauchen kannst, ist, mit deiner Anlage Geld zu VERLIEREN. Der erwähnte Konto-Radar bei o. g. Anbieter gibt dir eine super Übersicht, tagesaktueller Angebote zu Tagesgeld- und Festgeld-Konten deutscher Banken. Hier suchst du dir das entsprechende raus. Das solltest du dabei wissen:
Es immer immer das selbe: erst locken die Banken uns als Neukunden mit erhöhten Zinsen (über MarktNiveau) und dann werden diese nach x Monaten (meist unbemerkt von uns) auf KümmerNiveau gesenkt. Habe über 15 Jahre in der Bankenbranche gearbeitet und selbst diese Produkte mit generiert. Heute bin ich als selbständige Beraterin für verschuldete Menschen und Unternehmen tätig.
Das Problem ist, das der Markt gemeinsam mit den Zinsen stets in Bewegung ist. Einfach zu behaupten, die Bank EinsZweiDrei hat die besten Konditionen, mag für den aktuellen Tag stimmen, aber morgen evtl. schon nicht mehr. Wer wirklich sein Geld sicher und mit einer Verzinsung dauerhaft über Marktniveau anlegen möchte, darf nicht zuträge sein, seine Gelder regelmäßig umzuschichten. Ist leider so.
Hierzu nutze ich zweimal wöchentlich den beschriebenen Konto-Radar. Die haben da bestens recherchiert. Die haben oft sogar schon Tage vorher, bevor (!) die Bank selbst eine Zinsanpassung kommuniziert, die Info bereits in ihren Vergleichstabellen! Das coole ist, dass die meist auch Konten im Programm haben, bei denen man noch eine fette Geldprämie zur Belohnung als Startgeld von der Bank erhält! Mit diesem Konto-Radar habe ich schon in manchen Monaten 70,- bis 120,- € nebenher verdient (Prämien der Banken für dich ) . Super!
Auf Goethe hören: „Es genügt nicht zu wissen, man muss auch tun!“ Viel Erfolg ))
grundsätzlich sollte geklärt sein, was du eigentlich vorhast. Was möchtest du wann mit dem Geld machen? Tendenz eher Richtung Sicherheit oder Rendite? Wie sieht die persönliche Situation (finanziell) aus? Besteht Eigentum z.B.? usw.
Das bekommt man nicht so einfach online geklärt, weil viele Fragen offen sind.
Genauso bei deinem Bausparer. Was hast du damit vor? Nutzt du es als Sparform oder möchtest du damit in ein paar Jahren was holen (Haus, Eigentumswohnung, Einbauküche etc). Wenn man das weiß, dann sollte jemand schauen, ob der Vertrag dann auch Sinn macht. Oftmals passen die Verträge nicht zum Ziel. Könnte ich mir bei dir bzw. dem Bausparer vorstellen. Als reine Sparform taugt der Bausparer nämlich eigentlich eher nicht.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, Förderungen mitzunehmen. Passt vielleicht jetzt nicht wirklich zu deinen Zielen (wobei ich da ja nicht kenne), aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Eine Förderung ist die Riester. Die bekommst du ja auch. Wenn du z.B. 6000 im Jahr brutto hast, dann müssen davon 4 % in den Vertrag fliessen also 240 Euro. Davon wird die Fördersumme (154 Euro) abgezogen. d.h. du mußt noch rd. 86 Euro selbst einzahlen und bekommst dann 154 Euro Förderung. Allerdings sind diese Verträge an gewisse Bedingungen geknüpft. So bekommst du das Geld halt erst zur Rente (ganz pauschal gesprochen) Kostet dich aber nur ein paar Euro im Monat und du bekommst ne Menge geschenkt.
Ich bin Azubi im 1. Lehrjahr.
Großes Eigentum, außer einem eigenen Kfz (6000€) besteht noch nicht.
Bekomme aber später das Haus meiner Eltern vererbt, schuldenfrei.
Mir geht es erstmal weniger um die Altersvorsorge, darüber mache ich mir aktiv gedanken wenn ich einen richtigen Job habe, in welchem ich dann natürlich auch mehr verdiene als jetzt als azubi.
Geld will ich fürs Studium ansparen um mir während dieser Zeit das Leben finanzieren zu können und für mein Hobby (Heimkino)
Ich hatte mir als Zeitrahmen ca. 6 Jahre gesetzt, also mit 25€ dann das Geld verfügbar haben.