Optimale Helligkeit für Fotoalbum

Hallo

Ich möchte an meinem PC ein Fotoalbum (digital Fotos) mit dem Programm Myphotobook zusammenstellen. Werden die Bilder bei der Erstellung des Fotoalbums bei „Myphotobook“ zum Beispiel in der Helligkeit so angepasst, dass die Bilder in der „optimalen“ Helligkeit gedruckt werden oder muss man die Helligkeit selber nachjustieren, wenn es nötig erscheint? Ich meine gleiche Bilder werden ja auch unterschiedlich auf verschiedenen Monitoren mit verschiedenen Monitoreinstellungen etc. unterschiedlich dargestellt. Wie kann ich sicherstellen, dass ich aus den Bildern das Optimum in Sachen Helligkeit und Kontrast für den Druck heraushole?

vielen Dank im Voraus
Alexander

Wie kann ich sicherstellen,
dass ich aus den Bildern das Optimum in Sachen Helligkeit und
Kontrast für den Druck heraushole?

Eigentlich nur, wenn alles kalibriert (teuer!) ist…dein Bildschirm, die Druckmaschinen vom Ausbelichter und du sichergehen kannst, dass keine automatische „Optimierung“ erfolgt.
Wenn ein paar Bilder definitiv zu dunkel sind, dann bearbeite sie am besten schon zu Hause.

Hallo Alexander,

in dem Du wenigstens Deinen Monitor kalibrierst (z.B. mit Spyder2express von ColorVision, kostet gut 110 Euro) und die Bilder damit anschaust.
Was Dir zu dunkel erscheint, korrigiere.

Gruß
WB

Wie kann ich sicherstellen,
dass ich aus den Bildern das Optimum in Sachen Helligkeit und
Kontrast für den Druck heraushole?

Indem man das einem Fotoladen überläßt. Bei mehreren Drucken kostet es zuhause ohnehin mehr als im Laden. Außerdem ist Druck nicht dasselbe wie Belichtung (nach einem Jahr ist das Bild aus dem Drucker dann weiß).

Grüße
datafox