Hallo zusammen,
nachdem ich vergebens im www recherchiert habe, hoffe ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann:
Ich habe 2 Katzen. Eine davon hat Nierenprobleme und bekommt ein extra Futter vom Tierarzt. Die andre bekommt normales Futter.
Gestern hab ich mal die Inhaltsstoffe auf beiden Verpackungen verglichen und festgestellt, dass es die gleichen sind, aber in verschiedenen prozentualen Anteilen.
Das hat mich ein wenig gewundert.
Z.B. weiß ich, dass der nierenkranke Kater nur wenig Eiweiß, also Protein, fressen darf. Ich war ein wenig erstaunt, als ich auf dem Nierenfutter den selben Proteingehalt wie auf dem „normalen“ Futter festgestellt habe, nämlich 8 %. (es handelt sich übrigens um Nassfutter)
Hier mal ein ganz kurzer Vergleich der weiteren Inhaltsstoffe:
Rohfett: beim TA-Futter 8,5 % und beim normalen Futter 4,5 %
Rohasche: TA-Futter 1,4 % , normales Futter 2,5 %
Rohfaser: TA-Futter 0,8 %, normales Futter 0,3 %
Taurin: TA-Futter - keine Angabe (oder ist keins drin? hab aber gehört, dass dies für Katzen sehr wichtig ist, da sie es selber nicht produzieren können. Beim normalen Futter sind davon 445 mg drin.
Kupfer: TA-Futter: 4 mg, normales Futter 1 mg
Phosphor: TA-Futter 0,1%, normales Futter: keine Angabe (entweder ist keins drin, oder es ist so wenig drin dass sie es nicht deklarieren müssen??? oder sie haben es einfach nicht aufgelistet???) übrigens weiß ich, dass ein erhöhter Phosphorgehalt auch verantwortlich für Nierenschäden bei den pelzigen Tieren ist!
(Die Angaben beziehen sich übrigens auf jeweils 1 kg Nassfutter.)
Nach diesen Vergleich frage ich mich natürlich, wie wichtig die jeweiligen Inhaltsstoffe sind, und vor allem in welcher Menge.
Wie bereits gesagt habe ich keine Info gefunden. Wohl über die Inhaltsstoffe, aber nicht um das jeweilige Verhältnis.
Wäre schön, wenn mir jemand, der da schon Erfahrung hat weiterhelfen könnte.
Hab übrigens mit Absicht die Namen der Tierfutterprodukte verschwiegen damit eine objektive Betrachtung möglich ist
.
Und sorry für den langen Beitrag…
Besten Dank im Voraus für Eure Antworten und noch eine schöne Nacht!
Nasenbär