Optimale Inhaltsstoffe vom Katzenfutter?

Hallo zusammen,

nachdem ich vergebens im www recherchiert habe, hoffe ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann:

Ich habe 2 Katzen. Eine davon hat Nierenprobleme und bekommt ein extra Futter vom Tierarzt. Die andre bekommt normales Futter.

Gestern hab ich mal die Inhaltsstoffe auf beiden Verpackungen verglichen und festgestellt, dass es die gleichen sind, aber in verschiedenen prozentualen Anteilen.
Das hat mich ein wenig gewundert.
Z.B. weiß ich, dass der nierenkranke Kater nur wenig Eiweiß, also Protein, fressen darf. Ich war ein wenig erstaunt, als ich auf dem Nierenfutter den selben Proteingehalt wie auf dem „normalen“ Futter festgestellt habe, nämlich 8 %. (es handelt sich übrigens um Nassfutter)

Hier mal ein ganz kurzer Vergleich der weiteren Inhaltsstoffe:

Rohfett: beim TA-Futter 8,5 % und beim normalen Futter 4,5 %

Rohasche: TA-Futter 1,4 % , normales Futter 2,5 %

Rohfaser: TA-Futter 0,8 %, normales Futter 0,3 %

Taurin: TA-Futter - keine Angabe (oder ist keins drin? hab aber gehört, dass dies für Katzen sehr wichtig ist, da sie es selber nicht produzieren können. Beim normalen Futter sind davon 445 mg drin.

Kupfer: TA-Futter: 4 mg, normales Futter 1 mg

Phosphor: TA-Futter 0,1%, normales Futter: keine Angabe (entweder ist keins drin, oder es ist so wenig drin dass sie es nicht deklarieren müssen??? oder sie haben es einfach nicht aufgelistet???) übrigens weiß ich, dass ein erhöhter Phosphorgehalt auch verantwortlich für Nierenschäden bei den pelzigen Tieren ist!

(Die Angaben beziehen sich übrigens auf jeweils 1 kg Nassfutter.)

Nach diesen Vergleich frage ich mich natürlich, wie wichtig die jeweiligen Inhaltsstoffe sind, und vor allem in welcher Menge.
Wie bereits gesagt habe ich keine Info gefunden. Wohl über die Inhaltsstoffe, aber nicht um das jeweilige Verhältnis.

Wäre schön, wenn mir jemand, der da schon Erfahrung hat weiterhelfen könnte.
Hab übrigens mit Absicht die Namen der Tierfutterprodukte verschwiegen damit eine objektive Betrachtung möglich ist :wink:.

Und sorry für den langen Beitrag…

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten und noch eine schöne Nacht!

Nasenbär

Hallo Nasenbär,

Z.B. weiß ich, dass der nierenkranke Kater nur wenig Eiweiß,
also Protein, fressen darf.

Katzen haben einen relativ hohen Eiweißbedarf. Reduziert man den Proteingehalt im Futter, verstoffwechselt der Organismus körpereigenes Eiweiß (Muskelmasse) und überschwemmt damit die Niere erst recht mit harnpflichtigen Stoffwechselprodukten.
Das entscheidende bei Nierenpatienten ist deshalb vor allen Dingen, dass sie regelmäßig fressen und dazu muss das Futter schmackhaft sein.
Die Inhaltsstoffe sind nicht das Entscheidende. Ob eine Nierendiät sinnvoll ist, hängt hauptsächlich von der Akzeptanz ab. Lieber frisst die Katze nur noch Wurst als dass sie gar nichts frisst, weil sie das Diätfutter verweigert.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

das ist ja interessant.
Mein Tierarzt meinte, dass das Futter eiweißarm sein soll…
Hab grad mal in einem Forum gestöbert und gelesen: eiweißarm, dafür aber hochwertig. OK, vielleicht ist das „hochwertig“ der Knackpunkt.

Ich frage mich dennoch: wer gibt mir die Garantie, dass in dem teuren Tierartzt-Diätfutter wirklich hochwertige Proteine drin sind? Viel draufschreiben kann man immer, WErbung kann man auch toll machen, aber am Ende weiß nur der Hersteller, was wirklich drin ist. Und bei allem was man heutzutage so hört - auch wie man bei Lebensmitteln teilweise vera…t wird, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Am Ende wollen doch alle nur unser bestes, nämlich unser Geld…

LG
Nasenbär

Hi!Ich hatte einen Kater der Auch das selbe problem hatte. Er hat vom tierarzt auch das teure futter bekommen. Aber geholfen hat es wenig. Er musste kurz darauf eingeschläfert werden. Lg

hall du - ich kann dir leider keine wirkliche direkte hilfestellung geben - aber ich will dir einen buchtip geben - da ich selbst noch nicht ganz durch bin, kann ich kein fazit bekannt geben - dennoch:

es heisst: katzen würden mäuse kaufen - hier geht es um die vielen vielen schlechten futter für tiere - in dem buch hauptsächlich hund und katze angesprochen - ob billig oder teuer - die z.b bei katzen nierenprobleme hervorrufen.
und so würde ich das buch an deiner stelle lesen und so ggfs. alsbald das futter entsprechend umstellen, so dass sich die nieren ggfs. wieder normalisieren können - funktionstechnisch.
für hunde gibt es eine schonkost z.b in sachen nierenprobleme von der fa. „reddy“ - evtl findest du ähnliches auch für deine katze bis du weisst welches futter das beste für sie ist.

LG
nina