Optimale Kinderbetreuung

Hallo,

dies wäre eine typische Frage für das Brett „Sonstiges“, das es leider nicht mehr gibt. Es passt in mehrere Bretter, in keines so richtig, fange ich also mal in diesem an:

Vor ungefähr einem Jahr habe ich in einem Internet-Artikel gelesen, dass es im Münsterland ein Dorf oder eine Kleinstadt gibt, in der die Geburtenzahl weit über dem deutschen Durchschnitt liegt. Um die Bevölkerungszahl stabil zu halten, werden bekanntlich 2,1 Kinder je Paar benötigt. Es sind aber bei uns seit Langem nur 1,4, ist kürzlich sogar noch gesunken. In dem gesuchten Ort liegt die Zahl aber über 2,1.

Grund ist, dass man dort eine optimale Kinderbetreuung anbietet: Es gibt Kinderkrippe, Kinderhort, Kindergarten und Schulkinderbetreuung, alles kostenlos oder fast umsonst.

Weiß jemand den Namen des Ortes und / oder wo ich etwas darüber nachlesen kann? Ich brauche das für meine politische Arbeit, um in anderen Orten dasselbe zu fordern und dabei auf den erfolgreichen Präzedenzfall verweisen zu können.

Grüße
Carsten

Hallo

Ich glaube, es war Cloppenburg. Hier steht gaaaanz wenig dazu (recht weit unten)
http://www.baby-blog.de/index.php/2006/03/

Bestimmt findest du mit Hilfe von Google mehr Infos!

Viel Erfolg

Anne

nee,nee :smile:
Hallo Anne,

Ich glaube, es war Cloppenburg.

danke für den Versuch. Aber ich bin mir sicher, es war im Münsterland, und Cloppenburg liegt in Niedersachsen. Der Ort war auch kleiner, es wurde berichtet, wie das Bürgemeisteramt in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft die ganze Sache finanziert.

Bestimmt findest du mit Hilfe von Google mehr Infos!

Habe ich schon versucht, aber nichts gefunden.

Na, wenn hier oder auch in anderen Brettern nichts mehr kommt, muss ich vielleicht mal an einige Orte quer über das Münsterland verteilt schreiben. Irgendwer sollte dann doch wohl wissen, was sich da in ihrer Nähe abspielt.

Grüße
Carsten

Hallo

Na, wenn hier oder auch in anderen Brettern nichts mehr kommt,
muss ich vielleicht mal an einige Orte quer über das
Münsterland verteilt schreiben. Irgendwer sollte dann doch
wohl wissen, was sich da in ihrer Nähe abspielt.

Wenn du den Ort aber gefunden hast, dann wäre es meiner Meinung nach auch gut, wenn du dich ein wenig im Detail nach der Kinderbetreuung erkundigst. Wenn sie nämlich einfach nur vorhanden ist, das reicht vielleicht noch gar nicht. Die Leute müssen sie auch für gut halten.

Wenn das so ein besonders kleiner Ort ist, kann es ja auch sein, dass die Kinderbetreuer sowieso schon mit den Kindern und deren Eltern bekannt sind, so dass bereits ein Vertrauensverhältnis da ist.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Nur so nebenbei: Komme selbst aus Münster - und geschichtlich (kirchlich gesehen) empfinden „wir“ Cloppenburg als zum Münsterland noch dazugehörig. (Ist z.B. ein Bistum…) :wink:

Weiterhin viel Erfolg

Anne

Re: nee,nee :smile:
Hallo

Ich gebe immer noch nicht auf *ggggg*

Guck mal hier:

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/deutschland/artike…

Viele Grüße

Anne

Hallo

ich glaube, dass es 48493 Wettringen ist. Die waren vor einiger Zeit im Fernsehen wegen der hohen Geburtenrate.

Gruß Marion

Hi, Marion,
wenn ich mir das http://www.wettringen.de/index.php?object_id=1336&la…
so anschaue, scheint das zu stimmen.
Gruß
Eckard