Optimale Kochtopfgröße

Hallo Experten,

wo finde ich für folgende Kochzonen die optimalen Kochtöpfe und Pfannen:

Kochfeld: hinten links D=145 mm
hinten rechts D = 170 mm, umstellbar auf 290 mm Breite
vorn links 145/210 mm Durchmesser,
vorn rechts D = 180 mm

LG, Karin

hallo, da ich vermute dass du in einem zivilisierten land lebst (sonst hättest du kein internet), gehe ich davon aus, das soetwas in einem haushaltswarengeschäft zu erwerben ist. -)
nimm einfach die grössenangaben mit in den laden, gib sie dem verkäufer und lass ihn/sie flitzen. sollte klappen. oder geht es dir mehr um die bodenbeschaffenheit und wärmeleitfähigkeit um möglichst wenig energie zu verschwenden?

viel spass beim shoppen wünscht wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder geht
es dir mehr um die bodenbeschaffenheit und wärmeleitfähigkeit
um möglichst wenig energie zu verschwenden?

viel spass beim shoppen wünscht wgn

Naja, du garnixweis,

es geht mir darum, schon vor dem Kauf zu wissen, was ich nehmen sollte und was nicht. Der Verkäufer kann mir doch viel erzählen.

Eine Angabe habe ich inzwischen erhalten: Der Topf sollte niemals kleiner als die Heizzone sein, besser sollte er 2 cm größer als diese sein.

Siehste, das sind Auskünfte :wink:)

Trotzdem, Dank!
LG, Karin

Wenn du mir was leckeres kochst komme ich mit zum Kauf und berate dich :smile:

Also eine Pfanne sollte in etwa maximal 2 cm grösser sein als die Heizzone. Da du hier eine gleichmässige Verteilung der Wärme zum Braten brauchst.
Runde Heizzone danna uch runde Pfanne.
Ansonsten auf die Pfannebschichtung achten, in einer Teflonpfanne kannst du kein medium medium Steak zubereiten da Teflon die Hitze nicht aushält. Ansonsten ist Teflon aber einfach spitze bei Pfannen.
Ein Kochtopf für Suppen etc. oder Wurstwasser, Spagetti etc. kann beliebig grösser als die Heizzone sein, da du hier das Wasser erwärmen musst und nur allein die abgegeben Wäre der HEizzone ausschlaggeben ist.

PS: An Teflon darf niemals Metall kommen, also auch nie in der Flasch mit der Fleischgabel oder Messer stechen, niemals darin schneiden udn auch kunstoff Sossenlöffel, Umrührer benutzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du mir was leckeres kochst komme ich mit zum Kauf und
berate dich :smile:

Hallo zoomi,

na dann mach dích mal auf den Weg! Du lebst ja so ziemlich am südlichsten Zipfel und ich in der Mitte Deutschlands. Ich erwarte dich!

LG, Karin