Optimale Ladestärke für Handyakkus

Mein Handyakku hat ca. 1000 Milliampere(Lithium Ionen). Leide habe ich nur noch ein Reiseladegerät, welches mit 2 Ampere lädt. Dies kommt mir sehr hoch vor. Nimmt ein Handyakku mit solchem Ladegerät auf Dauer Schaden?
Da ich selber nicht gerade ein Laie bin und dieses Ladegerät mir von einem Elektronikfachverkäufer als optimal angeboten wurde, habe ich arge Zweifel.

Mein Handyakku hat ca. 1000 Milliampere(Lithium Ionen). Leider
habe ich nur noch ein Reiseladegerät, welches mit 2 Ampere
lädt. Das kommt mir arg hoch vor. Nimmt ein Handyakku mit
solchem Ladegerät auf Dauer Schaden?

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle schleunigst ein „normales“ Ladeteil organisieren. Aus eigenener Erfahrung kann ich zwar nicht berichten, aber die Herstellerangaben für Li-Ionen Akkus sind sich einig, was die Laderate betrifft. Grundsätzlich sollte mit maximal 1C geladen werden, das bedeutet bei 1000mAh Kapazität darf auch nur mit maximal 1 Ampere Stromstärke geladen werden (2500mAh Akkus mit 2,5 Ampere usw.) Ältere/preiswertere Li-Ionen Akkus werden gar nur mit 0,5C von den Herstellern angepriesen, demnach müßte der Ladestrom in diesem Falle sogar „nur“ 500mAh betragen.

Es wird zwar von Li-Po Zellen („Kokam“) berichtet, die auch eine Laderate von 2C verkraften sollen. Allerdings geht dies auf Dauer trotzdem immer mit einer Verkürzung der Lebensdauer bzw. mit einem Kapazitätsverlust - chemisch bedingt - einher.

Die demnächst zunehmend im Straßenverkehr anzutreffenden Elektroautos haben sogar eine derartige Lade/Entladeschaltung, dass der Akku bereits mit 30% Restkapazität als „leer“ ausgewiesen und bereits mit 80% eingeladener Kapazität als „voll“ deklariert wird. Dadurch dass Spannungsspitzen sowohl unten als auch oben vermieden werden, läßt sich die Lebensdauer der Akkus steigern.

Von daher: Siehe oben!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es mir fast
schon gedacht, daß es so ist. Dies war schon die 2. Fehlberatung innerhalb einer kurzen Zeit eines großen Elektromarktes der mit „M“ angeht. Alles nur Verkäufer ohne Fachwissen.
Viele Grüße
Christian

Hallo Chris, bei diesem Akku würde ich mit max. 500 mA laden, so würde der Vorgang theoretisch 2 Std. dauern. Leider ist mir nicht bekannt, ob über das Handy eine Ladeüberwachung erfolgt. Wenn das der Fall ist und Spannung und vor Allem die Temperatur überwacht wird, dann kannst du das 2 A Gerät ohne Bedenken nutzen.

Gruß Fritz