Jetzt versuch’ ich’s auch nochmal:
Eine 100%-ige Tiefenschaerfe wird es nie geben, auch nicht bei „100%-igen“ Linsen; das liegt an den Gesetzen, die bei der Lichtbrechung gelten.
Ein Gegenstand, der, sagen wir, 3 Meter vor der Objektivlinse steht, erzeugt ein scharfes Bild genau 20 Millimeter hinter der Linse (ich habe die 20mm jetzt angenommen). Der Film muss sich also genau 20 Millimeter hinter der Linse befinden, damit besagter Gegenstand scharf auf dem Film erscheint.
Ein anderer Gegenstand, der weiter weg, z.B. 10 Meter, vor der Linse steht, erzeugt ein scharfes Bild genau 16 Millimeter hinter der Linse (auch die 16mm habe ich jetzt angenommen). Der Film muss sich also genau 16 Millimeter hinter der Linse befinden, damit dieser zweite Gegenstand scharf auf dem Film erscheint.
Daraus wird schon deutlich, dass beide Gegenstaende nie gleichzeitig 100% scharf auf dem Film abgebildet werden koennen, weil der Film nicht gleichzeitig 20 und 16 Millimeter hinter der Linse sein kann.
Das Ganze hat zu tun mit Dingen wie Brennweite, Brechzahl des Glases usw., das koennte ich aber auch nur grafisch erklaeren…
Je naeher also ein Gegenstand an die Linse heranrueckt, umso weiter hinter der Linse entsteht eine scharfe Abbildung des Gegenstandes. Um in verschiedenen Entfernungen befindliche Gegenstaende „scharfstellen“ zu koennen, muss bei Fotoapparaten entweder die Filmebene vor- und zurueckbewegt werden koennen (Beispiel Contax AX, Autofokus durch Bewegen der Filmebene) oder, was ueblicher ist, die Linse vor- und zurueckbewegt werden, was letzlich das gleiche Ergebnis hat.
Warum nun die Tiefenschaerfe (oder war es „Schaerfentiefe“…?) besser wird, wenn man die Blendenoeffnung verringert, ist mir auch nicht ganz klar. Ich hab mal gehoert, dass durch Verringern der Blendenoeffnung nur noch durchs Zentrum der Linse gehende Lichtstrahlen (oder durch die Naehe des Zentrums gehende Strahlen) an der optischen Abbildung teilnehmen, und dass die Abbildungsleistung von Linsen in der Mitte besser ist als vom Zentrum weg.
Besser weiss ich das auch nicht.
War es (wenigstens ein bischen) zu verstehen?
Tschuess, Jan