Optimale Lösung?

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Netzwerk zu optimieren bzw perfektionieren.
Ich weiß, eigentlich ist es zu klein für professionelle Lösungen aber über das MS Studentenprogramm bekomme ich die Software kostenlos.

Ich habe hier vier PCs im Netzwerk (XP oder 7 mit Outlook 2007). Ich habe eigentlich vor, noch einen Server mit Win Server 2008 zu erstellen.

Nun ist es so, dass alle Rechner Zugriff auf alle Mails haben sollen, zwei aber auch noch auf weitere E-Mailadressen.
Das Adressbuch soll von allen benutzt werden.

Ich kenne mich mit Servernetzwerken nicht wirklich gut aus, will es aber lernen und deswegen mal soetwas aufbauen.

Bis jetzt hatte ich die Idee, Exchange einzusetzen. (Im Moment läuft alles über IMAP, geht natürlich, nur nicht optimal und das Adressproblem ist nicht behoben). Da zweio der PCs Notebooks sind, wäre es gut, wenn man auch von auswäts auf alles (oder so viel wie
möglich) zugreifen kann. Das Problem ist das der Upload bei meinem DSL-light nicht gerade Bombe ist.

Ist Exchange die richtige Lösung oder lass ich die Adressen besser über einen Ldap oder sowas (Wie gesagt von Serven habe ich noch wenig
Ahnung) laufen und Rest über IMAP?

Ich wäre um Anregungen Tipps und alles dankbar.
LG
Fritz

Hi,
wenn Du im Windowsumfeld arbeiten willst ist Exchange die richtige Lösung. Das Adressbuch über das Active Directory (LDAP) passt und fügt sich nahtlos ins Exchange ein. Von Microsoft gibt es einen SmallBusinessServer, der alle Funktionen die Du brauchst auf einer Maschine hat. Ansonsten ist Exchange und der Domaincontroller auf ein und derselben Maschine installierbar.

Hi, danke. Habe gerade mal geschaut. Den SmallBusinessServer kriege ich nicht aber ich kann mir WinServer2008R2 Standard und 2003 holen. Wozu kannst du mir raten?

Hi,
nimm den 2008er, das ist die Zukunft.
Habe damit schon ein Active Directory betrieben, läuft gut.
Viel Spass
Gruss Chuckiee