Optimale Schalldämmung von Wand und Decke

An meine Wohnung grenzt ein zweistöckiger Haustechnikraum an, so dass dieser meine Wohnung leicht „überlappt“.
Deshalb möchte ich gegen Heizungs- und Lüftungsgeräusche eine komplette Wand und einen Teil der Decke schalldämmen.
Zuerst wollte ich eine Doppelbeplankung mit Knauf Silentboard, dann habe ich die Wolf Phonestar entdeckt.
Weiß hier eventuell jemand eine noch bessere Schalldämm-Lösung?

Hallo!

ich glaube, ich hatte dir schon einmal gesagt, dass man idealerweise am Ort der Schallquelle ansetzen müsste. Also im Betriebsraum. Dort kann man am besten die Schallausbreitung mindern. Durch entkoppelte Montage oder Schallschluckmaterial an Wände etwa.

Bei Dir ist es schon schwieriger, denn der Schall kommt auf 2 Wegen zu Dir, direkt durch die Luft und dann über die Bauteile (Betonwände,Decke,Boden) .
Gut, man kann mit einer entkoppelten Dämmebene auf Wand und Decke mindern. Es muss aber richtig aufgebaut werden, dazu bedarf es fachkundigen Händen. Idealerweise einer Berechnung durch einen Akustiker und darauf aufbauender Bauweise der Maßnahme.
Mit beiden genannten Produkten ( wobei es selbst da unterschiedliche Aufbauvarianten gibt !) kann man eine Minderung erreichen. Es hängt aber viel von den Details der Örtlichkeit ab.

MfG
duck313