gestern im mediamarkt erzählte mir der dortige fernsehfritze, dass die optimale sichtentfernung ca. das 3-fache der bildschirmdiagonale beträgt.
warum ist das so und was würde passieren (schlimmstenfalls), wenn ich seinen rat ignoriere?
hintergrund:
in meinem schlafzimmer hängt der fernseher nämlich ~3 meter von meinem kopf entfernt an der wand und ein bekannter erzählt mir gerade, das ich den kauf eines 42 zölligen lcd fernsehers bereuen werde. er säße nämlich 4 meter von seinem 46er weg und bedauert, dass er sich diesen *kleinen* gekauft hat.
gestern im mediamarkt erzählte mir der dortige fernsehfritze,
dass die optimale sichtentfernung ca. das 3-fache der
bildschirmdiagonale beträgt.
Das galt einmal für die Röhre (außer man wollte durch das erkennbare Flimmern unbedingt blind werden), man kann es aber noch immer als Faustregel nehmen, wie groß der Fernseher (LCD oder Plasma) mindestens sein soll.
Du kannst bei einem LCD- oder Plasma mit der Nase an der Scheibe kleben und wirst noch immer kein Flimmern wahrnehmen.
warum ist das so
Weil es für manche schon immer galt und immer gelten wird - so wie für manche die Welt noch immer eine Scheibe ist …
und was würde passieren (schlimmstenfalls)
wenn ich seinen rat ignoriere?
Nix - maximal ein Muskelkater im Genick, wenn die Diagonale so groß ist, dass Du mit den Geschehnissen am TV den Kopf mitbewegen mußt
in meinem schlafzimmer hängt der fernseher nämlich ~3 meter
von meinem kopf entfernt an der wand und ein bekannter erzählt
mir gerade, das ich den kauf eines 42 zölligen lcd fernsehers
bereuen werde. er säße nämlich 4 meter von seinem 46er weg und
bedauert, dass er sich diesen *kleinen* gekauft hat.
Ich ärgere mich, dass unser Wohnzimmerverbau nur einen 32er zuläßt, obwohl wir genau die „Faustregel“ davorsitzen - ein mindestens 42er wäre mir da wesentlich lieber
Pirat, ich wüsst nur daß die Hrz-Zahl nicht unter 100 sein sollte, weil sonnst flimmerts. Allerdings kann man damit event. auch n PC-Monitor beschädigen, falls er dafür nicht ausgelegt ist.
Zottel