Hallo,
mich würde interessieren, was es für Möglichkeiten gibt, durch zusätzliche Geräte oder so die Steuerung einer Gastegagenheitung zu optimieren.
Habe eine ca. 7 Jahre Gasetagenheitung von Vaillant. Die versorgt die komplette Wohnung mit Warmwasser und ist für das Heizen der 3 Zimmer zuständig.
Ich kann einstellen: Entweder nur Warmwasser oder Warmwasser + Heizung. Zusätzlich habe ich Komfortstellung, so dass ein bissle Warmwasser vorrätig, damit es nicht zu lange dauert, bis Warmwasser kommt.
Eine digitale „Messstation“ ist im Wohnzimmer an der Wand angebracht. Hier kann ich z.B. einstellen, dass ab einer bestimmten Temp. angefangen werden soll zu heizen, usw.
Ich habe folgende Fragen:
- Macht das Einschalten der Komfortfunktion Sinn? (WENN AN, steht schneller Warmwasser zur Verfügung–> es wird im Moment beim AUfdrehen des Wassers weniger geheizt, weil ja Warmwasser im Speicher, aber dafür ist ein „Grundheizen“ ja da, weil der Speicher immer wieder geheizt werde muss.
WENN AUS, dann wartet man ewig bis Warmwasser kommt und somit ist Wasserverbrauch höher und es wird im Moment beim Aufdrehen des Wassers mehr geheizt) - wenn mal ein paar Tage im WInter geheizt werden soll, reicht es dann nur die Heizungkörper zuzudrehen oder soll man auch an der Therme aucf „nur Warmwasser“ stellen?
Die Steuerung aller Heizkörper ist gebunden an das Gerät im Wohnzimmer. Macht es nicht SInn, dies zu unterbinden?
z.B., intelligente Regler an jedem Heizkörper einbauen?
Was gibt da für Möglichkeiten?
Danke schon mal im Voraus für jede Antwort!
Viele Grüße
maho