Hallo Experten,
Hallo, auch wenn ich kein Experte auf diesem Gebiet bin!
ich habe folgende Aufgabe:
Auf einer Karte sind verschiedene Lieferstationen verteilt,
die in verschiedenen Mengen liefern und deren Positionen exakt
bekannt sind. Gesucht ist nun ein Standort, an den alle diese
Liefersationen liefern.
Wie finde ich den optimalen Standort, sodass Lieferstationen,
die mehr liefern kürzere Wege haben als Stationen, die weniger
liefern. Natürlich sollen alle, unter den gegebenen
Bedingungen, die kürzeste Lieferstrecke haben.
Ich würde es vielleicht so versuchen:
Die Station mit dem größten Liefervolumen (Stat. A) bekommt den Wert 100% zugeteilt, alle anderen einen Wert der größer ist als 100. Diese Werte berechnest du einfach nach x = 100% / Liefervolumen Stat. x * Liefervolumen Stat. A , also ein umgekehrter Dreisatz.
Dann berechnest du auf Grund dieser Werte Kreisradien. Wie groß die mindestsne sein müssen müsste man ausprobieren und eventuell in einem zweiten oder dritten Versuch optimieren. Mit diesen Radien zeichnest du dir in die Karte Kreise um die entsprechenden Lieferstationen ein. Der Bereich, in dem sich alle Kreise überschneiden (gemeinsame Schnittmenge) ist der von dir gesuchte optimale Bereich für deinen Standort. Durch Anpassung der Kreisradien muss der Bereich möglichst klein werden. So viel zur empirischen Methode eines Laien… 
Ich weiß, optimale Standorte hängen von mehr Faktoren ab, so
könnte man beispielsweise nicht auf einem Berg bauen, auch
wenn das bei der vereinfachten Betrachtung evt. optimal ist,
aber das soll vernachlässigt werden.
Auch wenn ich kein BWL’er bin so glaube ich doch, dass es eventuell wirtschaftlicher sein könnte, demjenigen Lieferanten mit dem geringeren Volumen einen kürzeren Weg einzuräumen damit sich sein eh schon geringerer Gewinn nicht auch noch durch längere Anfahrtswege weiter vermindert. Du kannst natürlich diesen Faktor auch schon beim Liefervolumen berücksichtigen.
Gruß
Sven