Optimaler Kübeldurchmesser

Hallo,

wie ermittle ich den optimaler Kübeldurchmesser, den ich für eine Pflanze haben sollte?
Bspw an der Höhe der Pflanze, Ballendurchmesser oder Durchmesser der kompletten Pflanze über das Blattwerk?
Gibt es da so eine Faustformel?

Danke

Denk auch an die Größe Eures Gabelstaplers!!

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das würde mich auch mal Interessieren. Habe zum Beispiel schon oft in Bezug auf Palmen arten Yuca oder Drachen gesehen das der Topf oftmals viel zu klein erscheint aber die Pflanzen sehr Kräftig und Groß sind und im Gegenteil bei scheinbar passenden oder zu großen Töpfen vor sich hin kränkeln und nicht wirklich wachsen.

Aber ich denke es muss auch bedacht werden ob man Flach oder Tiefwurzelnde Pflanzen hat.

Magret

Auf Antworten wie diese können wir alle im Sinne eines ernstgemeinten Ideenaustausches verzichten.

Oder bist Du zufällig Mitglied der DSDS- Jury??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man muß zwischen den Zeilen lesen können :

Du kannst nur so große Kübel nehmen, wie Du auch transportieren kannst.

Hallo,
um den Wurzelballen sollten noch etwa 2-3cm Platz für das Substrat sein; beim Umtopfen nicht mehr als zwei Nummern größer nehmen. Es gibt allerdings Pflanzen, die enge Töpfe brauchen oder wie Palmen besonders hohe.

Zu Margrets Anmerkung: Hollandpflanzen werden unter optimalen Bedingungen hochgepuscht und können während der relativ kurzen Kultivierungszeit in so kleinen Töpfen bleiben. Zu große Pflanzgefäße hindern die Wurzeln am Wachstum, deshalb mickern viele vor sich hin.

Gruß
Horst

… und durch die Balkontür und das Treppenhaus passen.

ansonsten habe ich Kübel die bei 30 Litern anfangen und die Bäume sind in 120 -140 L Kübeln und fühlen sich ganz wohl… habe den Eindruck, dass ich es immer viel zu gut meine was den Platz anbelangt.

Ich habe die Töpfe so bemessen, dass ich bei super Wetter auch mal einen Tag nicht gießen muss. Also eher das Kriterium gewählt wie feucht ist die Erde nach einem Tag?