Optimaler Musik-Computer?

Hallo, nach einigen Jahren ist mir jetzt mein PII266 leider etwas zu lahm geworden. Ich möchte mir daher jetzt einen optimalen Up-to-Date-Musikcomputer zusammenstellen. Was empfehlt ihr mir für Komponenten? Ich arbeite mit Cubase, besitze viel Midi-Peripherie (8 Midi-Ports brauche ich auf jeden Fall), nehme auch zusätzlich viele Audio-Spuren (ca.30) auf und verwende hauptsächlich interne Effekte. Die Soundkarte sollte mind. einen Stereo-Analog-Eingang haben und sowohl einen optischen, als auch einen Coax-Eingang haben. Analoge Outputs brauche ich 8 Stück, sowie einen optischen, als auch einen Coax-Ausgang. Welcher Prozessor ist dafür ausreichend, wieviel RAM brauche ich. Welche Soundkarte und welche MIDI-Karte läuft zuverlässig? Braucht man noch unbedingt einen SCSI-Rechner? Zusätzlich brauche ich noch ein DVD-Laufwerk und einen zuverlässigen Brenner. Wieviel Festplatten-Platz brauche ich heutzutage? 44,1kHz und 16 bit sind für meine Zwecke voll ausreichend. Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Viele Grüße,
Bruno.

Hi Bruno!
Bei Wizoo http://www.wizoo.com gibts ein schlaues Buch namens „Der perfekte Musik-PC“, vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß
Jörg

Hallo Bruno!

Neben den Komponenten kommt es auch auf die richtige Optimierung an. Ich verwende immernoch meinen 300er Pentium, allerdings mit Outboard (TC, Lexicon).

Folgendes würde ich dir anraten:

-Schnellen Pentium (KEIN AMD, da es da mit manchen Audio-Anwendungen und Karten zu Problemen kommen kann)
-Gigabyte oder Asus Motherboard
-20-40GB U-DMA Festplatte (Was schnelleres brauchst DU DEFINITIV nicht)
-128MB RAM (ich habe 256MB und weh tut nicht :wink:
-Matrox Millenium Grafikkarte (ATI soll auch gut klappen, aber Voodo, S3 und Konsorten ist da nix!)
-Steinberg MIDEX MIDI-Ibnterface (hat 8 in/outs und läuft gut mit CB)
-Soundkarte? MOTU!!!
-Windoof98
-8824 Yamaha Brenner (geil!!)
-DVD-Rom? evtl. von Pioneer oder so…
-Maus, Tastatur, Gehäuse (solte klar sein)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen (kannst ja auch nochmal mailen)

Übrigerns:

Word, Spiele, Bürosoftware, Intermnetzugang, Corel, Photoshop…
Sind alles sachen die NIX auf diesem Rechner zu suchen haben!

Liebe Grüüße
Florian

Word, Spiele, Bürosoftware, Intermnetzugang, Corel,
Photoshop…

Und zweimal Win installieren?

Gruß,
Stefan

Word, Spiele, Bürosoftware, Intermnetzugang, Corel,
Photoshop…

Und zweimal Win installieren?

Nö extra PCs habe ich hier auch so gelöst, und klappt sehr gut!

Liebe Grüüße

Florian