Optimaler Radioempfang durch Antennenrichtung?

Hallo,
jedes Radio hat eine Antenne. Bei den meisten eine aus zum ausziehen, also so eine Teleskopantenne, oder beim Handy das Headset und damit verbundenem Kabel.

Nun weiß ich, dass die elektromagnetischen Wellen, mit denen das Signal übertragen wird eine gewisse Polarisationsebene hat.
Wird das Radiosignal eigentlich nur in einer Ebene ausgestrahlt oder ist das Radiosignal, wie das Fernsehsignal vom Satellit, polarisiert?

Wenn nämlich das Signal vom Radio polarisiert ausgestrahlt werden würde, dann müsste es doch eine optimale Antennenrichtung geben, nämlich längs der Polarisationsrichtung, oder?

Wie sind da die technischen Details?

Hallo Tim,

folgendes weiss ich noch aus meiner Zeit auf der Meisterschule. Hab mich aber nie über den Standart hinaus für Antennentechnik interesiert. Eventuell hilft Dir dass aber weiter.

Als Sendeantennen kommen bei mobilen Anlagen vertikal, und bei stationären Anlagen meist horizontal polarisierte Antennen zum Einsatz.

Da jedoch die Ultrakurzwellen von Gegenständen reflektiert werden, gibt es keine optimale Antennenausrichtung.

Gruß
Brandy

jedes Radio hat eine Antenne. Bei den meisten eine aus zum ausziehen, also so eine Teleskopantenne, oder beim Handy das Headset und damit verbundenem Kabel.
Nun weiß ich, dass die elektromagnetischen Wellen, mit denen das Signal übertragen wird eine gewisse Polarisationsebene hat. Wird das Radiosignal eigentlich nur in einer Ebene ausgestrahlt oder ist das Radiosignal, wie das Fernsehsignal vom Satellit, polarisiert?
Wenn nämlich das Signal vom Radio polarisiert ausgestrahlt werden würde, dann müsste es doch eine optimale Antennenrichtung geben, nämlich längs der Polarisationsrichtung, oder?

Hallo Tim,

bei einer Direktverbindung sollten Sende- und Empfangsantenne gleich polarisiert sein, dann erhält man das höchste Empfangssignal. In Deutschland werden die meisten UKW-Sender mit horizontal polarisierten Antennen betrieben, in Frankreich mit vertikalen. Lang- und Mittelwellensender verwenden überwiegend vertikale Polarisation. Bei digitalen TV-Sendern (DVB-T) sind beide Polarisationsebenen üblich, analog wurde überwiegend horizontal polarisiert ausgestrahlt.

Bei reflektierten Wellen ändert sich die Polarisation, so kann man b. B. bei Raumwellenausbreitung (Refelxion an oberen Luftschichten), wie sie auf Kurzwelle und nachts auf Mittelwelle geschieht, keine Polarisation angeben, sie ändert sich ohnehin ständig.

Bei UKW merkt man oft, dass der Empfang etwas schlechter wird, wenn die Empfangsantenne vertikal steht, die Sendeantenne horizontal und man überwiegend das dirkete Signal empfängt (Sichtverbindung). Empfängt man auch viel reflektierte Wellen, ist der Unterschied sehr gering.

Steht die Polarisation der Empfangsantenne 45° versetzt zur Senddeantenne, ist der Pegel nur sehr geringfügig kleiner. Deshalb erzielt man mit ca. 45° schräg gestellter, drehbarer Teleskopantenne oft die besten Empfangsergebnisse, unabhängig von der Polarisationsebene der Sendeantenne.

Bernhard

Wenn nämlich das Signal vom Radio polarisiert ausgestrahlt
werden würde, dann müsste es doch eine optimale
Antennenrichtung geben, nämlich längs der
Polarisationsrichtung, oder?

Wie sagt Radio Eriwan, im Prinzip ja. In der Praxis ist es so, dass z.B. Autoantennen für UKW-Radio eigentlich waagrecht orientiert sein müssten, aber das passt halt schlecht. Glücklicherweise verzerrt aber die Blechkarosserie das Feld so, dass auch eine annähernd senkrechte Antenne genügend gut empfängt.

Gruss Reinhard

In der Praxis ist es so,
dass z.B. Autoantennen für UKW-Radio eigentlich waagrecht
orientiert sein müssten, aber das passt halt schlecht.
Glücklicherweise verzerrt aber die Blechkarosserie das Feld
so, dass auch eine annähernd senkrechte Antenne genügend gut
empfängt.

Ist das so, weil man eigentlich nur reflektierte Signale empfängt und deshalb die Antenne besser waagrecht sein sollte?

Ist ist zwar jetzt eher eine physikalische Frage, aber warum dreht sich denn die Polarisationsebene, wenn elektromagnetische Strahlung (Radiowellen) reflektiert wird?
Wie heißt denn die Formel, die den Zusammenhang beschreibt zwischen Reflexion und Drehung der Polarisationsebene?

Vielen Dank
Tim

Ist das so, weil man eigentlich nur reflektierte Signale
empfängt und deshalb die Antenne besser waagrecht sein sollte?

Nein, weil in Deutschland die meisten UKW-Sender horizontal polarisiert sind. Bitte jetzt NICHT fragen, warum. Vermutlich sind die Leute, die das entschieden haben, schon alle gestorben. In Nachbarländern ist das teilweise anders - die Polarisation meine ich.

Ist ist zwar jetzt eher eine physikalische Frage, aber warum
dreht sich denn die Polarisationsebene, wenn
elektromagnetische Strahlung (Radiowellen) reflektiert wird?
Wie heißt denn die Formel, die den Zusammenhang beschreibt
zwischen Reflexion und Drehung der Polarisationsebene?

Die dreht sich nicht definiert, sondern die Reflektion erfolgt an allen möglichen Flächen und Materialien, so dass die Polarisation der reflektierten Signale bunt gemischt ist. Eine Formel gibt es dafür nicht, aber ein mehrfach reflektiertes Signal hat keine Vorzugsrichtung mehr.

Gruss Reinhard