Optimaler Untergrund für eine CB-Funk Antenne ?

Hallo,

ich möchte wissen wie der Optimale Untergrund für eine CB-Funk Antenne aussehen muss. Problem ist das ich an meinem US-Car eine GFK Dach habe und jetzt nicht weis muss ich da eine Stahlplatte drauf legen und wenn ja wie groß müste diese optimaler weise sein. Weiterhin muss diese auch mit der Masse des Fahrzeugs verbunden sein (einfache Kabel oder mehrfach Kabel) !?
Dann noch die Frage ob es ein Unterschied macht ob die Antenne senkrecht auf der Metallplatte steht oder nicht. Könnte man sie an der Seitenwand (Ist aus Metall) befestigen ?

Gruß und Danke

Indi

Hallo,
das Problem ist wohl eher das das GFK Dach nicht magnetisch ist,oder? Du wirst die Antenne also nicht fest kriegen…
Seitlich kannst du sie sicher befestigen und dann halt die Antenne selbst senkrecht nach oben drehen.Der Fuß kann stehen wie er will. Mit Masse muß nichts verbunden sein seitens der Antenne. Machst du bei einer fest stehenden fürs Haus ja auch nicht.
Gruß
Thomas

Hallo,

ich möchte wissen wie der optimale Untergrund für eine
CB-Funk Antenne aussehen muss.

Der optimale „Untergrund“ besteht aus einer Metallfläche mit ca 5,5mtr Durchmesser. Diesen Durchmesser kann man ohne grosartige Auswirkungen auf etwa 2,5m Durchmesser reduzieren oder durch ein „Metallgerüst“, welches diese Abmessungen hat, ersetzen.
Das ist das Funktionsprinzip der sog. „Marconi-Antenne“.

Man kann dieses „Gerüst“ auf sog. Radials reduzieren.
Das ergibt dann eine sog. „Groundplane“-Antenne.

Notfalls sogar auf ein einziges Radial.
Radials müssen dann aber exakt abgestimmt und ausgerichtet werden.
Diese Art der Antenne ist als „Boomerang“-Antenne bekannt und wird als „Balkon“-Antenne häufig genutzt.

Problem ist, dass ich an meinem US-Car
ein GFK Dach habe und jetzt nicht weiss muss ich da eine
Stahlplatte drauf legen, und wenn ja, wie groß müste :diese optimaler Weise sein. Weiterhin: Muss diese auch :mit der Masse des Fahrzeugs verbunden sein (einfache :Kabel oder mehrfach Kabel) !?
Dann noch die Frage, ob es ein Unterschied macht ob die :Antenne senkrecht auf der Metallplatte steht oder :nicht.

Das ist nicht soooo relevant, solange die Antenne „oben drauf“ ist.

Könnte man sie an der Seitenwand (Ist aus Metall) :befestigen ?

Der Antennenfuss (bzw. dessen Befestigung) sollte möglichst direkt oder mit nur kurzem Masseband elektrischen Kontakt zur Karosserie (aus Metall) haben.

An der Seitenwand wäre OK, wenn es ganz weit oben ist, damit der Strahler nicht parallel zur Metallfläche ist.

Ich kann dir unbedingt das CB-Forum auf.
http://www.funkbasis.de empfehlen.
Da geht es hart aber herzlich zu :smile:

73,
odo

Salvele Indi_,

nein es gibt kein Problem mit der GFK-Karosse.

Das Koaxkabel von der Anetnne zum Funkgerät hat eine Schirmung
welche zur Antenne führt und diese ist als Masse ausreichend.

Natürlich ist eine Metall Karosserie effektiver, aber das
kann man minimieren indem sichergestellt ist, dass die Masseverbindung
vom Funkgerät zur Batterie, Motorblock und allen weiteren
metallischen KFZ-Teilen fest und gut leitend ist.

Die Position der Antenne an der Karosserie beeinflusst die,
Richtwirkung bzw. die „Rundstrahl-Charakteristik“.

Eine Antenne am Heck bewirkt eine Richtwirkung nach vorne und umgekehrt.

Das sind aber Feinheiten welche sich im CB-Funk-Alltag nur bei
großen Entfernungen bemerkbar machen, mit schwachen Signalen.

Bei der Anbringung auf dem GFK-Material solltest Du eine Art Metallplatte als
„Unterlegscheibe“ benutzen, z.B. eine kleine Stahlplatte aus dem Baumarkt,
um die Wind- und Biege-Kräfte auf eine größere Fläche der Karosserie zu verteilen.

Das war Mal das wichtigste, für weitere Fragen …
stehe zur Verfügung.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Hallo, nun zu deiner Frage:

  1. Was hast du für eine CB-Funk Antenne ?
  2. Was hast du für eine CB-Funke bzw. Anlage ?
  3. Was heist US-Car _ CFK Dach ?
  4. Normalerweise musst du keine Antenne extra
    absichern, die ist und sollte mit der Karosse
    verbunden sein um Masse zu bekommen.
    Je nach Antenne kannst du auch dir eine Masse extra
    von der Batterie holen, wäre möglich. Widerum Spielt
    die Funke eine große Rolle dabei ?
  5. Solltest du eine Metallplatte nehmen, muss diese mit
    der Masse verbunden sein, dann brauchst du auch
    keine extra masse mehr ziehen. Die Platte sollte ca.
    2 bis 3 cm größer sein als der Fuß der Antenne.
    Und dabei muss die Stehwelle richtig eingestellt
    werden.
  6. Die Antenne sollte immer senkrecht stehen, um so
    höher ist die Reichweite und der Empfang.
    Eine CB-Funkantenne sollte soweit wie möglich hoch
    stehen damit die Reichweite besser ist.
    Bis dahin, ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten melde dich noch mal,bei offenen Fragen ?
    Tsch Meganee 224

Hallo Indi,

zuerst solltest du überprüfen ob du nicht deine Funkantenne mit Hilfe eines Spiegelhalters an deinem Seitenspiegel befestigen kannst (siehe z.B. wie an LKW`s), denn dann hast du auch zugleich auch Masse und kannst deine Stehwelle einmessen. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit ohne Stahlplatte auf oder unter deinem GFK Dach auszukommen. Kaufe dir im Fachhandel eine künstliche Masse/Erde. Diese gibt es von President unter der Bezeichnung: SPA - 01 künstliche Erde für CB Mobilantennen an z.B. GFK Booten, Camper usw. Das wäre meine Empfehlung, anstatt mit einer Stahlplatte durch die Lande zu fahren. Du kannst ansonsten deine Funkantenne überall an deinem US Car befestigen, wenn Masse/Erde ( Metall) vorhanden ist.
Ich hoffe, dir damit weiter geholfen zu haben.

73s & 55s
de …

Hallo Indi
Also ich hab mit mit einem Kuststoffdach keine erfahrungen. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Antenne auf der Stoßstange, die hat saubere Masse und dadurch kann die Antenne auch sauber abstrahlen. Hier muss die Antenne natürlich länger sein und sollte etwas angebunden werden dass sie nicht zu stark schwingt. Das mögen die grün weißen nicht so :smile:

Die Seitenwand würde ich dem cfk Dach bevorzugen wenn nicht Stoßstange.
Gruß Rüdiger

Hi, Indi
das Dach würde ich nicht durbohren wollen. Hatte mal einen Trabant der hat an der Seite Lüftungsschlitze gehabt, dort montierte ich die ca.80cm lange Antenne, und es funktionierte. Von solchen Mobilantennen sind aber auch keine Wunder an Reichweite zu erwarten… Gibt es ein Kofferraum? Dort klemmen auch manche Funker die Antenne an. meine Reichweiten- mobil zu mobil ca.4km. Mobil zu Festantenne am Haus ca.8bis 16km. Die Festantenne ist eine 5/8Lambda, also ca.ein 5mStab mit Radiels. Falls doch Autodach, reicht auch Alufolie von innen oder 4Drähte vom Antennenfuß weg.
HF-technisch ist eine Antenne im Auto immer ein Kompromis- der Wirkungsgrad ist total im Keller.
MfG M.

Hallo
Du müßtest eine Blechplatte von 1x1 m und min.1,5mm Dicke montieren sieht warscheinlich Sch… aus , ist nicht bei jedem Auto machbar, hat dein Auto einen Kofferraum mit Metallklappe das würde auch funktionieren. Die Seitenwand deines Autos ist da eigentlich kein Problem

Gruß Holger

Hallo alle miteinander :smile:

Erst ein mal danke für die vielen Antworten und Tipps. Leider bin ich nun noch mehr verunsichert weil von allem etwas dabei ist… ja man braucht eine Stahlplatte von 2,5qm bis hin zur Alufolie oder es ist gar keine Platte notwendig…
Um wie viel % verbessetr sich denn der Empfang mit eine Platte sagen wir mal 1x1m !? Wenn die Verbesserung nur im einstelligen Bereich liegt würde ich denke ich darauf verzichten.

Gruß Indi

Salvele Indi__,

keine Antwort und Information ist falsch, nur beziehen sich einige
nicht auf „Mobil“-Funk, sondern auf Feststationen.

Meine Antwort bezog sich „nur“ auf Deine Frage zu Mobil-Funk, denn Feststation und Hochantenne hat damit nur wenig zu tun.

Prinzipiell ist ein vorkonfektioniertes Antennenkabel für den CB-Funk ziemlich genau
4,20 Meter lang und bildet damit ein resonantes System in Verbindung mit der „angepassten“ Antenne.

Ein „Gegengewicht“ zum Strahler der Antenne ist damit vorhanden und genügt auch ! (Also keine weitere Metallplatte notwendig.)

Die „Ideale“ Position einer Mobilantenne ist immer die Fahrzeugmitte, Senkrecht stehend.

Der „Ideale“ Untergrund für eine Mobilantenne ist immer eine komplette Stahl/Aluminium-Karosserie.

Da eine Mobilantenne immer verkürzt ist, also mit integrierter Verlängerungsspule arbeitet,
ist ihr Wirkungsgrad um mindestens Eine Zehnerpotenz geringer als bei einer vergleichbaren Hochantenne.

Bei einer Feststation mit Hochantenne kommt ein sehr gut leitender flächiger Untergrund, (eben auch eine Metallplatte), voll zum tragen.

Eine lange Mobilantenne ist besser für die Sende/Empfangs-Reichweite als eine kurze.

Schau Mal hier :
http://www.hobbyfunk.de/cb/

Google Mal nach CB-Funk und lese die Informationen durch, auch die der Händler und Gerätebeschreibungen.

Dann hast Du Angaben zu Montage und Leistungen aus der Praxis und nicht so viel „Halbwissen“.

Auf jeden Fall solltest Du Dir ein Stehwellenmessgerät dazu kaufen, damit
Funkgerät-Antenne-Und-Kabel aufeinander abgestimmt werden können.
Nur dann kannst Du das Optimale aus dem Funkgerät heraus holen.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

hallo, ich fahre drei 2cv (stoffrach) hgabe die antenne seitlich im hinteren teil montiert. wenn du eine dv 27 hast gib sie uf die rechte seite ich glaube das sie so besser gegen aufdrehen im fuß gesichert ist.die antenne muss schon senkrecht stehen. die masse ist sehr wichtig frag mich aber manchmal wie daqs mit den magnetfussantennen klappt.lg. günther