Optimaler Zeitpunkt für Auktionsende?

Hallo zusammen,

ich setze mich schon seit einiger Zeit mit der Frage auseinander, welcher Zeitpunkt für das Ende einer Auktion optimal ist.
Bisher habe ich immer Sonntagabend zwischen 19 und 20 Uhr gewählt, weil dann viele online sind (durch diverse Sonntag-umsonst-Tarife) und außerdem Zeit zum online Gehen haben (freier Tag, aber am nächsten Tag arbeiten, deshalb zu Hause bleiben, Glotze erst ab 20 Uhr). Nachdem ich aber neulich zufällig selbst mal in den Sonntagabend-Angeboten gestöbert habe, kommen mir da doch so meine Zweifel. Denn parallel zur gesteigerten Nachfrage steigt natürlich auch das Angebot an Sonntagabenden, weil andere die gleichen Überlegungen wie ich anstellen. Deshalb wird der Effekt des günstigen Zeitpunkts zumindest zum Teil wieder durch die Angebotsflut aufgehoben.
Wäre es da nicht sinnvoller, sich einen normalen Wochentag als Endzeitpunkt für Auktionen auszusuchen? Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

das hängt mitunter von der Kategorie ab.

Vielleicht ist dieser Link interessant für Dich. (Allerdings ohne Gewähr)

http://tomorrow.msn.de/internet/webguides/ebay-ratge…

Gruß,
Mandy

Hallo,

ich setze mich schon seit einiger Zeit mit der Frage
auseinander, welcher Zeitpunkt für das Ende einer Auktion
optimal ist.

einen optimalen Zeitpunkt für das Ende einer Auktion gibt es nicht, da die meisten Sachen über die Suche gefunden und beboten werden.

Die Beobachtung, daß gerade in den letzten Stunden einer Auktion besonders viele Gebote kommen, liegt daran, daß sich die meisten Bieter den Artikel erst einmal auf die Beobachtungsliste setzen und dann zum Ende hin bieten.

Ich mache fast ausschließlich Festpreisangebote. Da gibt es keinen Grund für den Bieter, sich diesen Artikel auf die Beobachtungsliste zu setzen. Der erste ernsthafte Interessierte, der auf das Angebot stößt, kauft dann auch. Meine Beobachtung dabei ist, daß die Sachen über die ganze Laufzeit der 10 Tage gekauft werden und zu allen möglichen (und unmöglichen) Uhrzeiten, wie Morgens um 6:00 Uhr. Der letzte Tag ist da nicht umsatzstärker als der dritte, vierte usw. Eher im Gegenteil: nach meiner Beobachtung werden Sachen, die bis zum 10. Tag nicht verkauft wurden, auch am letzten Tag nicht mehr verkauft.

Einzige Ausnahme ist der erste Tag, insbesondere die ersten Stunden. Manche Käufer (aber auch eher eine Minderheit) stöbert in den Kategorien nach neu eingestellten Sachen und kauft dann gelegentlich Artikel, die gerade erst eingestellt wurden (bei Festpreis). Das trifft natürlich nur auf Kategorien zu, die zum Stöbern „einladen“ wie Bücher, CDs, Videos. Bei Verpackungsmaterial z.B. wird sicher niemand einen „Bummel“ durch die Kategorien machen, sondern gezielt das suchen, was er braucht.

Würde ich diese Artikel als Auktionen einstellen, so würden sie eben am ersten, zweiten, dritten usw. Tag auf die Beobachtungsliste gesetzt und dann am letzten Tag beboten. So kann ich natürlich auch nachweisen, daß Donnerstag Morgen 9:17 Uhr die beste Zeit ist, um Auktionen enden zu lassen.

Verkäufer sollten eher darauf achten, daß die Auktionen zu einem Zeitpunkt enden, an dem sie auch online sind und sofort mit den Käufern in Verbindung treten können.

viele Grüße,

Ralf

Hi,

einen optimalen Zeitpunkt für das Ende einer Auktion gibt es
nicht, da die meisten Sachen über die Suche gefunden und
beboten werden.

Hm, sicher? Ich beobachte zumindest bei mir selbst, dass ich mitunter schon gerne mal einfach schaue, was im Moment so zu Ende geht, und dann mitbiete, vor allem bei niedrigpreisigen Sachen (z. B. Bücher) oder bei Sachen, die in großen Mengen angeboten werden, so dass es sich nicht lohnt, einen bestimmten Artikel über längere Zeit zu verfolgen.

Die Beobachtung, daß gerade in den letzten Stunden einer
Auktion besonders viele Gebote kommen, liegt daran, daß sich
die meisten Bieter den Artikel erst einmal auf die
Beobachtungsliste setzen und dann zum Ende hin bieten.

Das stimmt sicher, aber vor allem bei Artikelen, die „selten“ sind. Bei Spontankäufen spielt imho der Zeitpunkt des Auktionsendes doch eine Rolle.

Gruß

Volker

hi,
es macht - zumindest im bereich computerhardware - NICHTS aus! ich versteigere schon seit geraumer zeit regelmaessig immer ein und den gleichen mittelpreisigen artikel ( 3d-spacemouse ). angangs achtete ich darauf, dass mindestens 2 wochenenden bei 10-tage auktionen dabei sind, dann stellte ich die artikel imer willkuerlicher ein… fazit: der preis blieb/bleibt konstant. ich achte lediglich darauf, dass meine artikel zu normalen buerozeiten enden, da sie oftmals professionell fuer die arbeit am arbeitsplatz ersteigert werden, aber wahrscheinlich ist auch diese denke falsch…
gruss
khs

Hi,

Hm, sicher? Ich beobachte zumindest bei mir selbst, dass ich
mitunter schon gerne mal einfach schaue, was im Moment so zu
Ende geht, und dann mitbiete, vor allem bei niedrigpreisigen
Sachen (z. B. Bücher) oder bei Sachen, die in großen Mengen
angeboten werden, so dass es sich nicht lohnt, einen
bestimmten Artikel über längere Zeit zu verfolgen.

Das sind Mitnahmeschnäppchen. Man schaut durch die Kategorien, sieht einen Artikel, der kurz vor Schluß noch bei einem Euro steht, sagt sich, „wenn das keiner haben will, dann nehm ich es“ und bietet halt den Euro. Sowas gibt es natürlich bei eBay reichlich.

Stellt sich dann allerdings die Frage, ob dieser Effekt für den Verkäufer erstrebenswert ist. In den allermeisten Fällen wäre man besser bedient, es hätte niemand geboten und man hätte den Artikel später noch mal versucht. Denn, ernsthafte Gebote (und nur auf die kommt es an) bekommt man zu seinem so späten (Auktions-)Zeitpunkt nicht mehr von Leuten, denen das Angebot bislang entgangen war. Kein Schnäppchenjäger, der in den letzten Minuten zufällig über ein Angebot stolpert, wird sich in eine laufende Bieterschlacht einklinken.

viele Grüße,

Ralf