Hallo,
ich setze mich schon seit einiger Zeit mit der Frage
auseinander, welcher Zeitpunkt für das Ende einer Auktion
optimal ist.
einen optimalen Zeitpunkt für das Ende einer Auktion gibt es nicht, da die meisten Sachen über die Suche gefunden und beboten werden.
Die Beobachtung, daß gerade in den letzten Stunden einer Auktion besonders viele Gebote kommen, liegt daran, daß sich die meisten Bieter den Artikel erst einmal auf die Beobachtungsliste setzen und dann zum Ende hin bieten.
Ich mache fast ausschließlich Festpreisangebote. Da gibt es keinen Grund für den Bieter, sich diesen Artikel auf die Beobachtungsliste zu setzen. Der erste ernsthafte Interessierte, der auf das Angebot stößt, kauft dann auch. Meine Beobachtung dabei ist, daß die Sachen über die ganze Laufzeit der 10 Tage gekauft werden und zu allen möglichen (und unmöglichen) Uhrzeiten, wie Morgens um 6:00 Uhr. Der letzte Tag ist da nicht umsatzstärker als der dritte, vierte usw. Eher im Gegenteil: nach meiner Beobachtung werden Sachen, die bis zum 10. Tag nicht verkauft wurden, auch am letzten Tag nicht mehr verkauft.
Einzige Ausnahme ist der erste Tag, insbesondere die ersten Stunden. Manche Käufer (aber auch eher eine Minderheit) stöbert in den Kategorien nach neu eingestellten Sachen und kauft dann gelegentlich Artikel, die gerade erst eingestellt wurden (bei Festpreis). Das trifft natürlich nur auf Kategorien zu, die zum Stöbern „einladen“ wie Bücher, CDs, Videos. Bei Verpackungsmaterial z.B. wird sicher niemand einen „Bummel“ durch die Kategorien machen, sondern gezielt das suchen, was er braucht.
Würde ich diese Artikel als Auktionen einstellen, so würden sie eben am ersten, zweiten, dritten usw. Tag auf die Beobachtungsliste gesetzt und dann am letzten Tag beboten. So kann ich natürlich auch nachweisen, daß Donnerstag Morgen 9:17 Uhr die beste Zeit ist, um Auktionen enden zu lassen.
Verkäufer sollten eher darauf achten, daß die Auktionen zu einem Zeitpunkt enden, an dem sie auch online sind und sofort mit den Käufern in Verbindung treten können.
viele Grüße,
Ralf