Optimales Futter für Landschildkröten

Hallo liebe Schildkröten-Besitzer,

ich will mir demnächst eine Landschildkröte zulegen. Das Gehege habe ich schon gebaut.

Nun würde ich gerne wissen, wie ein perfektes Mahl für die Schildkröte aussieht? Was fressen die Tiere besonders gerne und welches Nahrungsmittel darf man ihnen nicht geben? Was essen eure Schildkröten so alltäglich?
Danke für eure Erfahrungen!

Hallo und guten Tag, ich bin Experte Rund um die Katze!

Trotzdem lieben Gruß
von Heidi Schulz

Hallo,

ich füttere meine Landschildkröten mit Wiesenkräutern z.B. Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Salat (Feld- Kopf-Salat was der Garten hergibt) Kuckucksblumen im Frühjahr, Rotklee, Tomate, Gurke. Also Querbeet alles. Wiesenkräuter holen sie sich im Gehege,welches dort wild wächst.
Ungesund sind zuviel Tomate, wegen der Säure. Giftig sogar Tomatenblätter.
Gruß und viel Spaß

Unsere Schildkröte haben wir nunmehr schon seit über 30 Jahren. Sie hat im Sommer ein Außengehege auf dem Rasen mit einer kleinen Hütte. Sie frißt am liebsten Erdbeeren, Wassermelone, Banane, Apfel, Gurke, Salat, Löwenzahn und Blumen aus dem Garten.
Alles an Fressen, was es für Landschildkröten zu kaufen gibt, mag sie überhaupt nicht. Ich habe schon verschiedenes Futter aus der Zoohandlung ausprobiert, keine Chance. Ich gehe jedoch davon aus, daß ihr das Fressen, was ihr auch schmeckt nicht geschadet haben kann, sonst hätten wir sie nicht so lange.

Hallo,

das einzige weil natürliche Futter für europäische Landschildkröten sind Wildkräuter. Im Volksmund heißen sie auch „Unkraut“ - also Löwenzahn, Wegerich, Disteln, Glockenblume, Brenn- und Taubnesseln etc. (am besten sollten die im Gehege selbst wachsen!). Auch einige Kulturpflanzen sind okay, zum Beispiel Kapuzinerkresse oder Fetthenne (in Maßen), Hibiskusblüten. Blätter können ebenfalls gegeben werden, zum Beispiel Erdbeere, Himbeere, Brombeere, einige Laubbaumarten.

Alles andere ist für Schildkröten ungesund und deshalb tabu. Obst und Gemüse kommen im natürlichen Habitat der Schildkröte nicht vor, deshalb ist ihre Verdauung darauf nicht ausgelegt. Obst ist viel zu süß, es schädigt die Darmflora, außerdem enthält es dadurch so viel Energie, dass es zu Dampfaufzuchten kommt (die dann wiederum Panzer-, Knochen- und andere Gesundheitsprobleme haben). Bei Gemüse ist es genau das gleiche. Besonders schädlich ist Tomate: Sie enthält sehr, sehr viel Phosphat, den Gegenspieler zu Kalzium. Ca brauchen Schildkröten sowohl für Knochen als auch den Panzer, weshalb auch immer Kalk in Form von Sepie etc. zur Verfügung stehen muss. Bei zu viel Phosphat in der Nahrung kann das Kalzium nicht richtig verwertet werden, es kommt zur Panzer- und Knochenerweichung.
Das einzige Gemüse, das in Maßen (!) okay ist, ist Karotte. Aber auch die sollte man nur etwa 1 Mal im Monat gegeben.

Auch sehr ungesund sind alle Empfehlungen wie Hunde- oder Katzenfutter, Hackfleisch, eingeweichte Brötchen, Pudding, Wurst etc (alles schon erlebt!). Fertigfutter aus der Zoohandlung bitte nicht kaufen; es enthält neben seltsamen Zutaten wie Fischabfälle etc. auch oft Getreide. Es ist viiiiel zu proteinreich und rohfaserarm.

Salat enthält praktisch keine Nährstoffe und keine Rohfasern. SK können daran eingehen, wenn sie nichts anderes fressen (weil Salat eben so gut schmeckt), denn ihnen fehlen dann wichtige Mineralien und Vitamine. In den Übergangszeiten der Winterstarre sind bestimmte Sorten wie Romana, Radicchio, Feldsalat und Rucola okay. Kein Kopf-/Blatt- oder Eisbergsalat, die enthalten am meisten nichts (vor allem keine Rohfaser) und sind außerdem oft nitri(a)tbelastet.

Wer jetzt sagt „aber meine Schildkröte frisst das doch so gern“ und „wir füttern sie schon soundsolange so“, dem sei gesagt: Auch nach so lange Zeit kann man noch etwas dazulernen. Und auch nach so langer Zeit kann es sein, dass die Schildkröte bereits schwere Schäden davongetragen hat (z.B. an der Niere), die man nur nicht bemerkt. Denn Schildkröten haben keine Mimik, geben keine Geräusche von sich, und spielen möglichst lange gesund - in der Natur wären sie sonst womöglich schnell Fressen für andere Tiere. 20, 30, sogar 40 Jahre sind überhaupt kein Alter für so ein Tier. Bei guter Pflege sind über 100 Jahre möglich, aber nur dann!
Wenn man einem Kind Schokolade und Spinat anbieten, was wird es wohl wählen? Genau, die Schokolade. Genauso liegt es bei Schildkröten: Sie fressen am liebsten das, was süß ist und dadurch ungesund. Was das Tier aber nicht kennt, vermisst es auch nicht: Auch bei Wildkräuterfütterung stürzen sich Schildkröten mit Begeisterung auf ihr Lieblingsfutter, aber das ist dann eben trotzdem gesund. So wie das Kind dem Spinat vielleicht eine Möhre vorzieht, die ebenfalls gesund ist, aber eben besser schmeckt.

Eine sehr gute Seite zu diesem Thema: http://www.schildifutter.de Dort sind alle möglichen Wildkräuter, aber auch Kulturpflanzen aufgelistet, es gibt Bilder zur Bestimmung und Einträge zu Verwertbarkeit, Inhaltsstoffen und Beliebtheit bei den Schildkröten. Bei Fragen steht dir auch immer http://www.schildkroetenforum.de zur Verfügung.

Lg Aveni

Guten Tag lieber ‚Neu-Schildkröten-Besitzer‘

eigentlich bräuchte man sich wenig Gedanken zu machen betreffend Verpflegung der Landschildkröte. WENIGER ist mehr!!! Frage: ist das Gehege irgendwie begrünt? - dann braucht es nur wenig ‚anderes‘ Zusatzfutter. Überlegen sie sich, woher die Schildkröte stammt und was es in ihrem natürlichen Habitat für Futter gibt - sicher KEINEN Kopfsalat, Tomaten, Gurken, etc. Eine Schildkröte futtert diese leckereien gerne, gesund sind sie aber nicht. Wenn sie so ‚mastiges‘ Futte bekommt wachst sie schneller, der Panzer verformt sich und sie ist für immer und ewig gekennzeichnet als überfüttertes ?Haustier’. Ich will ihnen nicht Angst machen, aber daran erkennt ein Kenner, ob die Schildkröte ein Wildfang ist oder ein gehütetes, gefüttertes Tier. Eine SChildkröte braucht lediglich verschiedene Gräser, Kräuter, ab und zu findet sie auch in der Natur eine Beere, etwas heruntergefallenes Obst aber wenig!! Sie lieben farbige Blüten (Löwenzahn, Nachtkerze,) Löwenzahnkraut etc.
Habe ich ihnen weitergeholfen? Bin kein absoluter Experte, denke einfach was der Schildkröte in der Natur begegnet und schon hast du ihren Speiseplan.

Lieber Gruss und viel Erfolg wünscht

Silvia Eggli Christen