Für Stahlprofile sollen günstigere Alternativen gesucht werden. Das Problem ist jetzt, dass auch Transportkosten berücksichtigt werden müssen.
Ich habe die alten und neuen Preise der Profile, sowie die Kosten pro LKW-Lieferung (24t) pro Jahr. Die Potentiale pro Jahr können also berechnet werden.
Meine Frage ist nun, wie finde ich das Optimum zwischen Einsparung und Transportkosten heraus.
…
Google sollte weiterhelfen. Und das „Schlagwörter“ erklärt sich damit, dass letztlich mit Mengenangaben, Entfernungen und Kosten (sprich nackten Zahlen) operiert wird, die geeignet benutzt sein wollen Es sei denn, DIE Supermethode des Fachbereichs xyz ist gesucht…
Die Potentiale pro Jahr können also berechnet werden.
Meine Frage ist nun, wie finde ich das Optimum zwischen
Einsparung und Transportkosten heraus.
Hi Stefan,
wenn Du die Potentiale ausrechnen kannst, dann hast Du doch schon die Lösung, oder?
Könntest Du Dein Problem vielleicht etwas genauer beschreiben? Ich denke, die anderen Antworten werden Dir nicht wirklich weitergeholfen haben, oder
Gruß Nic
-de Hobby-Optimierer-
Meine Frage ist nun, wie finde ich das Optimum zwischen
Einsparung und Transportkosten heraus.
Hi Stefan,
wenn Du die Potentiale ausrechnen kannst, dann hast Du doch
schon die Lösung, oder?
nicht wirklich, mein Problem ist dass ich 20 verschiedene (Stahl)Profile habe und nicht weiss welche Parameter ich wie in Beziehung setzen soll: nach möglicher Einsparung, nach Volumen, nach Gewicht?
Manche der Materialien haben zwar hohes Einsparungspotential aber auch ein hohes Gewicht. Verschiedene Materialien werden auch noch in mehreren Endprodukten eingesetzt.
Tut mir leid, falls ich das Problem nicht präzise beschrieben habe, bin blutiger Anfänger.