Ich habe eine selbstgebaute Musikbox (Holzkasten mit CD Radio und eingebauten Lautsprechern) mit einer Stromversorgung über eine Autobatterie bzw Autobatterieladegerät.
Da ich nun zu aktuellem Anlass ein neues Modul zur Stromversorgung finden muss, wollte ich euch fragen, was am besten geeignet wäre, um von 230V Wechselstrom auf 12V Gleichstrom zu transformieren und dabei eine ausreichende Leistung zu erhalten?
Ich dachte mir, dass ein einfacher Trafo wohl günstiger zu finden sei, als ein äquivalentes Ladegerät, da dies ja nur zum Laden einer Batterie optimiert ist.
Über google ließ sich aber leider kein günstiger Trafo finden.
Die Daten:
Autoradio 4x 100W
2 Zweiwege Lautsprecher Max 120 W
1 Subwoofer 500W
Gibt es leichte Möglichkeiten die Musikbox ohne hohen Kostenaufwand außerdem noch zu verbessern?
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!
lg Letavino
Hallo Letavino,
hatte schon mal sowas ähnliches gebaut, es war ein externer Aktiver Subwoofer(600W) für mein Heimkinosystem. Ich nahm eine normale Car-HIFI Endstufe dazu. Problem woher 12V und die vielen Ampere.
Probierte zu Anfangs normale Trafos mit anschließender Gleichrichtung und Glättung. Allerdings hatte ich da immer einen leichten störenden 100Hz brumm drauf(Brückengleichrichtung). Dann nahm ich alte geschenkte PC AT-Netzteile(sind getaktet) und schaltete sie am 12V Ausgang zusammen, irgendwas machte ich noch an der Elektronik, was ich nimmer weiß, damit sie sich die Last gleichmäßig teilten. War schon eine Kiste und brachte insgesammt bei 12V ca.40A Dauerstrom. Aber du brauchst fast noch mehr Power.
Wennste wie du geschrieben hast, auch schon ein Ladegerät benutzt hast , war dies ein einfaches, oder stabilisiert? Und haste da kein brummen? Außerdem einfache Autobatterieladegeräte haben im Leerlauf fast 20V am Ausgang, weiß net ob das so gut ist fürs Radio.
Also Schaltnetzteile sind hier am besten, sind klein, billiger und liefern hohe Ströme. Aber in deinem Fall würde es aber auch ein Vermögen kosten…
Schöne Grüße
itaka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]