Guten Tag,
suche für meine Diplomarbeit im Bereich Wasserbau mehrere Themenmöglichkeiten für eine Optimierung einer Talsperre.
Diesbezüglich Zuflüsse und Abflussoptimierung.
Vll hat jemand eine Idee.
Vielen Dank.
Guten Tag,
suche für meine Diplomarbeit im Bereich Wasserbau mehrere Themenmöglichkeiten für eine Optimierung einer Talsperre.
Vll hat jemand eine Idee.
Vielen Dank.
Lieber Daniel,
Deine Anfrage zur Dipl. Arbeit ist recht unspezifisch und nicht unbedingt eine ingenieursmäßige spezifizierte Frage.
Ich möchte Dir empfehlen, als angehender Ingenieur die technische Fragestellung die Du bearbeiten möchtest etwas ausführlicher zu formulieren, den themen einzugrenzen und zu spezifiezieren.
LG
Toto Vidal
Hallo Daniel,
ich bedauere, da kann ich leider nicht helfen.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Knufmann
Trotzdem vielen Dank.
Hallo Daniel,
ich persönlich habe kein solches Thema zu vergeben, aber falls du auch im süddeutschen Raum suchst (Oberbayern), dann versuche doch mal den Herrn Dr. Lang vom Wasserwirtschaftsamt Weilheim zu kontaktieren. Er leitet den Fachbereich Talsperren und dort laufen mehrere Projekte in diesem Bereich. Alternativ (und vielleicht sogar besser) kannst du dich auch an Herrn Popp von Bay. Landesamt für Umwelt, Referat 62 (Talsperren und wasserbauliche Anlagen) wenden. Das Referat betreut Projekte in ganz Bayern.
Viel Erfolg!
Georg
suche für meine Diplomarbeit im Bereich Wasserbau mehrere
Themenmöglichkeiten für eine Optimierung einer Talsperre.
Hallo Georg,
danke für die Informationen.
Ich schreibe meine Diplomarbeit in Darmstadt bei einer Wasserbaufirma. Diese hat mir grob ein Thema genannt und will nun, genauso wie mein Professor eine genaue Themenaufstellung. Diesbezüglich suche ich Ideen und Informationen. Über bestehende und ältere Projekte in der Richtung.
Meine Themenidee:
Betriebssoptimierung der „Talsperre am Kinzig“
1 Einleitung
1.1 Problembeschreibung
1.2 Zielsetzung
1.3 Vorgehensweise
2 Hydrologische Bemessungsgrundlagen (Kenngrößen)
2.1 Bemessungshochwasser aufgrund der Niederschläge und der drei Zuflüsse (Korrektur der Abflusskurve der Kinzig (siehe Optimierung))
2.2 PMF ( = Propable Maximum Flood) -> Entwicklungstendenzen
2.3 Retention des Speichers -> Bestimmung der Speicherinhaltslinie
2.4 Tatsächliche Überflutungswahrscheinlichkeit -> Bestimmung der Abflussspitze
2.5 Reaktion des Talsperreninhaltes auf sommerliche Niederschläge
2.6 Bestimmung der Abflusskurve der Talsperre am Unterwasserpegel
=> Zeitintegrierte Massenbilanz
3 Optimierung
3.1 Optimierung der Zuflüsse bzw des Abflussquerschnittes
3.2 Hydrologie (Massenbilanz für verschiedene Wellen, ergänzt um Hochwasserstatistik)
-> Bestimmung der Zuflüsse und des Spitzenabflusses (eventuell sogar mit Trendlinie) z.B. mit ´TALSIM´ (?)
3.3 Hydraulik (Modellierung verschiedener Abflüsse und Ermittlung einer theoretischen Abflusskurve am Zuflusspegel Kinzig) z.B. mit ´Hydro-AS-2D´ (?)
4 Ergebnissdarstellung der Optimierung (Einzel- und Gesamtoptimierung) und Analyse
-> verschiedene Abflussszenarien
5 Zusammenfassung und Ausblick
5.1 Bewertung der Optimierung und Vorschlag eines Optimums
Vielen Dank für Dein Bemühen,
Lg Daniel
Hallo Toto Vidal,
meine Anfrage war erstmal allgemein gestellt.
Ich schreibe meine Diplomarbeit in Darmstadt bei einer Wasserbaufirma. Diese hat mir grob ein Thema genannt und will nun, genauso wie mein Professor eine genaue Themenaufstellung. Diesbezüglich suche ich Ideen und Informationen. Über bestehende und ältere Projekte in der Richtung.
Meine Themenidee:
Betriebssoptimierung der „Talsperre am Kinzig“
1 Einleitung
1.1 Problembeschreibung
1.2 Zielsetzung
1.3 Vorgehensweise
2 Hydrologische Bemessungsgrundlagen (Kenngrößen)
2.1 Bemessungshochwasser aufgrund der Niederschläge und der drei Zuflüsse (Korrektur der Abflusskurve der Kinzig (siehe Optimierung))
2.2 PMF ( = Propable Maximum Flood) -> Entwicklungstendenzen
2.3 Retention des Speichers -> Bestimmung der Speicherinhaltslinie
2.4 Tatsächliche Überflutungswahrscheinlichkeit -> Bestimmung der Abflussspitze
2.5 Reaktion des Talsperreninhaltes auf sommerliche Niederschläge
2.6 Bestimmung der Abflusskurve der Talsperre am Unterwasserpegel
=> Zeitintegrierte Massenbilanz
3 Optimierung
3.1 Optimierung der Zuflüsse bzw des Abflussquerschnittes
3.2 Hydrologie (Massenbilanz für verschiedene Wellen, ergänzt um Hochwasserstatistik)
-> Bestimmung der Zuflüsse und des Spitzenabflusses (eventuell sogar mit Trendlinie) z.B. mit ´TALSIM´ (?)
3.3 Hydraulik (Modellierung verschiedener Abflüsse und Ermittlung einer theoretischen Abflusskurve am Zuflusspegel Kinzig) z.B. mit ´Hydro-AS-2D´ (?)
4 Ergebnissdarstellung der Optimierung (Einzel- und Gesamtoptimierung) und Analyse
-> verschiedene Abflussszenarien
5 Zusammenfassung und Ausblick
5.1 Bewertung der Optimierung und Vorschlag eines Optimums
Vielen Dank für Dein Bemühen,
Lg Daniel
Über die OPTIMIERUNG einer TALSPERRE kann ich leider
keine Auskunft geben,da dieser Bereich zur WAsser-
wirtschaft zählt.Mein Bereich sind Wasserstraßen und
Binnenschiffahrt.
Mit freundlichen Grüßen K-H Draegert