Optimierung von Dig. Bilder?

Hallo
ich habe eine Digitalkamera mit 3.3 Mio Pixel.
Ich würde gerne wissen ob ihr die generell die Bilder
noch optimiert.
Ich meine z.B. mit Photshop „Tonwertkorrektur“ etc.
Ich finde die Bilder sind schon sehr gut, aber kann man
die noch optimieren?
Wenn ich die bearbeitet habe (vorher *.jpg) und die dann
wieder als *.jpg abspeichere dann koprimiere ich die ja
nochmals oder ?
Mit welchem Kompressionsfaktor sollte man da einstellen,
ohne dass die Bildqualtät leidet. Ich möchte also nur die
gleiche qualtität wie vorher aus der Digicam haben.
DAnke Gruss Daniel

Hallo, DanBo,

die noch optimieren?

das ist natürlich optimal, wenn das Foto bereits genau so ist, wie Du es Dir vorgestellt hats. Oft möchte man aber doch noch den Ausschnitt noch etwas korrigieren, eine Person, die im Hintergrund
durchs Bild gelatscht ist unscharf zu maskieren oder ganz rausretuschieren, ein doofes Verkehrszeichen entfernen usw. - Gründe gibt es genug.

nochmals oder ?

Das ist richtig. Daher sei empfohlen, vor Beginn der Bearbeitung das Bild in ein kompressionsfreies Format umzukopieren (TIFF oder BMP) und erst an dieser Kopie die Bearbeitung vorzunehmen. Alles andere führt zu Einbußen in der Qualität.
Da das allerdings immer zu riesigen Dateien führt, wird man sie nach der Bearbeitung wieder in ein komprimiertes Format umwandeln.

Die Auflösung für das fertige Bild richtet sich nach der beabsichtigten Verwendung und dem zur Verfügung stehenden Speicherplatz. Für Ausbelichtung am besten unkomprimiert oder so wenig wie möglich. (Natürlich wird man das „absolute Spitzenfoto“ nicht komprimieren, aber die Urlaubsbilder vertragen schon ein wenig Kompression - schaut eh keiner mehr an :smile:. Für Darstellung im Web reicht i.d.R. eine Auflösung von 72 dpi, da die meisten Bildschirme eh nicht mehr darstellen können.

Viel ERfolg und gutes Licht!
Eckard.

hallo Daniel,
ich habe bisher alle Digi-Fotos nachbearbeitet. Dazu verwende ich ein Uraltprogramm, das so einfach zu bedienen ist, dass alle modernen Programme sich schämen müssen.
Ich bringe damit in kürzester Zeit die Falten von Oma weg, die Pickel von der Nichte Hanna und die Tränensäcke von Tante Amanda.
anschließend wird noch die Schärfe etwas justiert, vielleicht störende Schatten oder Drähte, usw. wegretouschiert und fertig ist das Wunderwerk. Rote Augen? Auch kein Problem, zuwenig Glanz in den Augen? Was soll´s, dafür habe ich ja… PhotoFinish 3.0. Leider habe ich das Folgeprogramm nicht mehr erwischt. Denn dieseds Programm hat einen Nachteil: es arbeitet nicht mit WINDOWS XP zusammen. Ich habe alle mögliche versucht, nicht klappt. Also muss ich die Bearbeitung aif meinem Notebook machen. Da habe ich noch Win 98 drauf!
Grüße
Raimund

Hallo
ich habe eine Digitalkamera mit 3.3 Mio Pixel.
Ich würde gerne wissen ob ihr die generell die Bilder
noch optimiert.

a bissi wos geht oiwai :smile:
wichtige bilder werden immer optimiert, minimale veränderungen kann man an fast jedem bild zu seinem vorteil vornehmen

Ich meine z.B. mit Photshop „Tonwertkorrektur“ etc.
die noch optimieren?

meistens kann man die tonwertspreizung über alle kanäle
noch optimieren

nochmals oder ?
Mit welchem Kompressionsfaktor sollte man da einstellen,
ohne dass die Bildqualtät leidet. Ich möchte also nur die
gleiche qualtität wie vorher aus der Digicam haben.

sobald du komrimiert abspeicherst wird das bild bei jedem neuspeichern nochmals komprimiert und verliert stück für stück an qualität. am besten unkomprimeirt speichern und erst gaaanz zum schluss komprimieren oder ein unkomprimiertes original aufheben, festplattenplatz kost heut nix mehr :smile:
gruessle
teecee