Option auf Erwerb von Unternehmensanteilen ?

Hallo,

in Kürze werde ich eine verantwortungsvolle Leitungsposition bei meinem Arbeitgeber übernehmen und auch gehaltlich neu eingestuft. Mein Chef sagte nun, ich solle mir Gedanken machen, ob ich statt einer Gehaltserhöhung in Netto nicht lieber regelmäßig - oder auch zu einem späteren Zeitpunkt - Firmenanteile erwerben möchte. Grundsätzlich finde ich das nicht uninteressant, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie das konkret aussehen soll und wo der Vorteil liegt. Klar, ich werde Mit-Gesellschafter (ist ne GmbH), aber warum bietet er mir das an? Wo ist der Vorteil für das Unternehmen gegenüber einer höheren Gehaltszahlung?

Würde mich wirklich seeeehr über Antworten freuen :smiley:

Wo ist der Vorteil für das
Unternehmen gegenüber einer höheren Gehaltszahlung?

Hi, Sandrina,

erstens wird Deine Bindung an das Unternehmen enger, wenn Du Kapitalanteile zeichnest, und eine engere Bindung engagierter Mitarbeiter ist sicher ein Vorteil für das Unternehmen - aber auch für Dich.

Außerdem wird die finanzielle Basis des Unternehmens gestärkt, wenn Du Anteile am Kapital zeichnest. Eine größere Kapitalbasis ermöglicht größere Entwicklungschancen für das Unternehmen.

Wichtiger für Dich scheint mir aber zu sein, dass Du als Mit-Kapitaleigner weit mehr Mitspracherechte hast als nur als Arbeitnehmer und Du damit die Entscheidungen für die Zukunft des Unternehmens stärker mitbestimmen kannst.

Gruß, multze

Hallo,

Hallo ebenso.

in Kürze werde ich eine verantwortungsvolle Leitungsposition
bei meinem Arbeitgeber übernehmen und auch gehaltlich neu
eingestuft.

Meinen Glückwunsch.

Wo ist der Vorteil für das
Unternehmen gegenüber einer höheren Gehaltszahlung?

Ganz einfach: bei einer höheren Gehaltszahlung verursachst du mehr Kosten; wenn du Teilhaber der Firma wirst, erhälst du einen Anteil am Gewinn. Wenn kein Gewinn -> kein Anteil.
Ausserdem - wer wird mehr im Sinne der Firma handeln - ein Angestellter mit festem Gehalt oder jemand, dessen Bezüge vom Erfolg des Unternehmens abhängen?

Grüße
Joshua