Option-tags per js checken (xBrowser)

hi all,
ich habe folgende lösunge konzipiert:

function checkReqFields(box1,box2) {
var m,ok,obj,obj1,mfocus,frm; ok=true;
frm=document.forms[‚structure‘];
with (frm) {
obj = elements[‚aFormdata[‘+box1+’]’];
if (obj.value) {
obj1 = elements[‚aFormdata[‘+box2+’]’];
if (obj1.value) {ok=false;m=" Sie k\366nnen nur einen der beiden Parameter setzen! „;obj.value=“";mfocus=obj;}
}

if (!ok) {
if (m) {alert(m);}
if (mfocus) {mfocus.focus();}
return false;
} else {
return true;
}
}
}

Dieses Script prüft bei der möglichen Auswahl von 2 Select-Dropdown’s ob der jeweils andere bereits gesetzt wurde, ist dies der Fall erhält der User die Auskunft das diese als ODER-Verknüpfung gedacht sind und er nur eines auswählen kann, js erledigt hierbei schonmal die Vorarbeit und setzt den ZULETZT ausgewählten wieder auf NULL. Das ganze funktioniert auf IE (pc), opera6 und mozilla, leider spielt der n4 nicht mit, da eine Auswahl (per alert) immer NULL gibt und nicht den value des option-elementes. Nichtsdestotrotz liefert mir n4 den Wert eines option-elementes wieder wenn ich in einer for-schleife auf die array-elemente runtergehe. das sieht wie folgt aus:

obj = elements[‚aFormdata[‘+box1+’]’]; //alert(obj.value);
for (i=2;i

Hallo,

fuer den Netscape muss man des oefteren das Script konformer schreiben.
Deswegen wuerde ich einige Objekte anders ansprechen:

frm=window.document.structure;

aFormdata.options[aFormdata.options.selectedIndex].value;

Du kannst in der Regel die Eintraege in einer SelectBox, die die id=„aFormdata“ hat nur ueber das Unterelement options als Collection ansprechen. Das Holen eines Eintrags geht dann ueber options[i].value aber nicht ueber aFormdata direkt.

Ciao

danke nochmls, scheint zu klappen :smile: