Hallo
gibt es die Möglichkeit eine unselbstständige Niederlassung in zB Spanien zu eröffnen? Als Deutsche Firma mit HS in Deutschland?
Also zB. einfach ein Büro wo niemand sitzt (anrufe werden nach D geleitet) eventuell mal eine Putze vorbei kommt und nach dem rechten sieht?
Ich frage mich ob sowas geht?
Danke
Daniel
man beachte die Putze …
leer alles
unselbständige Niederlassung in Spanien
Hi !
gibt es die Möglichkeit eine unselbstständige Niederlassung in
zB Spanien zu eröffnen? Als Deutsche Firma mit HS in
Deutschland?
Nach den Freizügigkeitsregeln des EU-Vertrages ist dieses sicherlich möglich. Das genaue Verfahren wird aber wohl nur ein Experte des spanischen Rechtes kennen.
Fraglich bleibt meines Erachtens, auch wegen der hier sehr geringen Darstellungstiefe, ob die gewünschten Folgen tatsächlich eintreten werden. Wenn über diese Konstruktion Steuern (Umsatz-, Einkommen-, Gewerbe- etc.) gespart werden soll, dürfte sich der ganze Aufwand nicht lohnen.
Wenn die Niederlassung für außersteuerliche Zwecke benötigt wird, dürfte die Frage aber wohl auch in ein anderes Brett gehören.
BARUL76
.
Hi,
im Doppelbesteuerungsabkommen ist beschrieben, was eine Betriebsstätte im Sinne des DBA ist. Also dort einmal nachlesen.
Im Kommentar Wassermeyer sind dazu Auslegungshinweise.
Und sowas ist nichts zum Selbststricken. Man braucht dazu sicher 2 Steuerberater, einer zum deutschen Steuerrecht und einer zum spanischen.
Schöne Grüße
C.
richtig
es geht hier nicht um steuernsparen sondern einfach darum möglichst sorgen und Kostenfrei ein Büro als fiktive Präsenz in spanien zu eröffen. Hat was mit Kundenbindung zu tun
[MOD] Komplettzitat gelöscht