Hallo!
wie bringt man optionbuttons dazu, beim laden/anzeigen einer userform schon anzuzeigen (aus Variable oder controlsource) ob sie gesetzt sind?
Dank & Gruss,
Stefan
Hallo!
wie bringt man optionbuttons dazu, beim laden/anzeigen einer userform schon anzuzeigen (aus Variable oder controlsource) ob sie gesetzt sind?
Dank & Gruss,
Stefan
Frage nicht verstanden
wie bringt man optionbuttons dazu, beim laden/anzeigen einer
userform schon anzuzeigen (aus Variable oder controlsource) ob
sie gesetzt sind?
Wie meinst Du das? Ich würde einfach den Value setzen und das Formular dann mit .Show anzeigen. Dann haben sie doch den gesetzten Wert und sollten auch entsprechend aussehen.
Kristian
Hallo Kristian,
Wie meinst Du das? Ich würde einfach den Value setzen und das
Formular dann mit .Show anzeigen. Dann haben sie doch den
gesetzten Wert und sollten auch entsprechend aussehen.
Ich habe immer Gruppen von 2 Optionbuttons. Wenn einer gesetzt ist, ist der andere ungesetzt. soweit so gut. Ich habe einen von beiden Optionbuttons mit einer controlsource verbunden (Zelle im Worksheet).
Der Inhalt dieser Zelle bestimmt dann, soweit ich das richtig verstanden habe, den Zustand des optionbuttons. Also:
Ist Zellinhalt = true dann ist auch optionbutton.value = true,
und umgekehrt. Wenn Zellinhalt = true und ich zeige das Formular mit .show an, warum hat der optionbutton keinen schwarzen Punkt, d.h. zeigt an, dass er gesetzt ist? Wenn er nicht gesetzt ist, warum ist dann der andere nicht gesetzt? Warum muss ich dazu erst noch draufklicken, damit man das sieht? Bei welchem Ereignis des Formulars verbindet man idealerweise den Optionbutton mit der Controlsource?
Fragen über Fragen!
ich hoffe du kannst mir helfen…
Stefan
Achso. Weiß auch nicht.
Mit den Control-Source-Geschichten habe ich noch nicht wirklich gearbeitet. Dazu kann ich nichts sagen.
Bei welchem Ereignis des Formulars verbindet man
idealerweise den Optionbutton mit der Controlsource?
Hm, kommt drauf an. Normalerweise nutze ich Initialize, machmal aber auch Activate oder Resize. Solche Sachen wie SetFocus z.B. gehen bei Initialize nicht, wenn ich mich recht entsinne.
Hier würde ich Initialize nehmen und da einfach mit OptionButton.Value = (Cell(y, x).Value = True) den Wert des Buttons setzen. Hat den gleichen Effekt und ist besser nachvollziehbar als das ControlSource-Dingens.
Kristian
Hi Stefan,
von Exel verstehe ich nichts; aber Dein Problem müßte gedanklich doch mit
Userform_initialize
if not Zelle(xy)="" then
opta.Value = true
else
opta.Value = false
end if
lösbar sein, oder?
Gruß
Wilhelm