Optionen der Formularsuche

Hallo,

in meinem Formular habe ich die Felder, in denen etwas gesucht werden soll, mit einem entsprechenden Such-Button hinterlegt, was auch an sich wunderbar funktioniert.

Wenn ich den Suchen-Button drücke erscheint das Access-eigene „Suchen und Ersetzen“-Feld. Hierbei ist voreingestellt, dass der Suchtext mit dem „gesamten Feld“ abgeglichen werden soll. Dieser muss erst manuell auf „Teil des Feldinhaltes“ umgestellt werden (weil ich es so benötige). Kann man das automatisieren?

Ich weiß dass ich das in den Access-Optionen voreinstellen kann. Diese Datenbank soll aber von mehr als 50 Personen genutzt werden und der Aufwand ist zu groß, dass überall zu ändern.

Hier mal mein Code:
Private Sub Maßnahmetraeger_suchen_Click()
On Error GoTo Err_Maßnahmetraeger_suchen_Click

Me.Maßnahmeträger.SetFocus
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 10, , acMenuVer70

Exit_Maßnahmetraeger_suchen_Click:
Exit Sub

Err_Maßnahmetraeger_suchen_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Maßnahmetraeger_suchen_Click

End Sub

Danke und Gruß aus Leipzig
Ronny

Hallo Ronny,

Ich weiß dass ich das in den Access-Optionen voreinstellen
kann. Diese Datenbank soll aber von mehr als 50 Personen
genutzt werden und der Aufwand ist zu groß, dass überall zu
ändern.

gut das du das weißt. Du hast aber auch die Möglichkeit diese Grundeinstellungen per VBA einzustellen.

wenn du nun ein Startfenster nimmst, kannst du dort beim Aufruf den VBA-Code ausführen lassen. Alternativ über das Autostartmakro ausführen lassen.

Über F1 bekommst du diesbezüglich Hilfe, deren Umfang dieses Forum sprengen würde:

Einstellen von Starteigenschaften und Optionen in Code

Starteigenschaften beeinflussen die Darstellungsweise einer Datenbankanwendung, wenn diese geöffnet wird. Mit Hilfe der Starteigenschaften können Sie z.B. die Titelleiste, Menüs, Symbolleisten und das Startformular der Anwendung benutzerdefiniert anpassen. Um Eigenschaften im Dialogfeld Start anzuzeigen, klicken Sie im Menü Extras auf Start.

Sie können im Dialogfeld Optionen Optionen einstellen, die verschiedene Elemente der Anwendungsumgebung verändern, während Sie darin arbeiten. Beispielsweise können Sie Standardoptionen für Formulare, Berichte, Tabellen und Abfragen einstellen. Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen, um das Dialogfeld Optionen anzuzeigen.

Weitere Informationen über das Einstellen von Starteigenschaften und Optionen in Code finden Sie unter folgenden Themen:

Einstellen von Starteigenschaften von Visual Basic aus
Einstellen von Optionen von Visual Basic aus

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)