Optionen eines Programmes ändern

Hallo zusammen,

ich habe leider gar keine Ahnung von VBS, muß aber folgendes machen:

Bei mir läuft das Programm SpeedswitchXP und das verändert die CPU-Frequenz. Es liegt in der Taskleiste und wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt, dann kommen die Optionen:
Max.Leistung
Batterieoptimiert
Max.Laufzeit
Dynamisches Switchen

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich mit Hilfe von VBS etwas schreibe, damit ich z.B. mit strg+b auf Batterieoptimiert wechsel und mit strg+d auf Dynamisches switchen, also quasi die Mausklickerei ersetzen kann?

Dankeschön,

Dirk.

Hallo Dirk,

lass ich noch mal nachfragen.

Du willst mit VBS ein fremdes Programm ‚fernsteuern‘? Wenn ja wird das IMHO nichts werden, Du überforderst VBS. Du müßtest das mit dem API-Aufruf ‚SendMessage‘ machen, das kann VBS nicht.

Gruß, Rainer

Problem ‚Notification Area‘
Hallo Dirk,

wenn das Ding nur über die Taskleiste zu erreichen ist, gibt es bei VBS nur eine recht unsichere Methode:

Wenn man [Strg]+[Shift]+[TAB] gleichzeitig drückt, kann man in der Notification Area die einzelnen Bildchen mit den Cursor-Tasten anwählen. Drückt man bei einem die Menü-Taste, die sich auf Deiner Tastatur befinden müsste, erscheint auch das entsprechende Menü.

Wenn also Dein Bildchen immer an der selben Stelle ist, könntest Du es nach dem oben beschriebenen Prinzip mittels VBS-Sendkey-Befehl ansteuern, d.h. die oben beschriebenen Tastendrücke simulieren. Das einzige Problem wäre dann noch, dass VBS die Menütaste nicht simulieren kann. Wenn Du Glück hast, öffnet sich das Menü auch mit der Simulation der [Space]- oder der [Enter]-Taste.

Schöne Grüße,

Mohamed.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]