Optionenfragen

Hi Leute!

Habe mal paar Fragen zur Grundeinstellung im Access.

Also ich habe immer welche Warnungen und die möchte ich nicht anzeigen lassen, denn jedesmal wenn ich z.B. von meinem Formular in den Bericht springe muss ich zweimal mit OK bestätigen und das nervt echt.

Was muss ich einstellen um beim Öffnen einige Sachen zu sperren? Beim Start habe ich schon was gefunden, aber ich will dass er auf jede Tabelle, Abfrage, usw. kann zugreifen aber er nichts im Entwurf ändern kann. Was ist zu tun?

Danke und Gruss

Klaus

Hallo,

die Warnungen kannst Du mit (VBA)

DoCmd.SetWarnings False

ausschalten, mit „True“ wiedereinschalten. Auf eigene Gefahr. Ich deaktiviere Warnungen nur für bestimmte Aktionen und schalte sie danach sofort wieder ein. Geht wohl auch per Makro, schau mal unter setwarnings in die Hilfe.

Um zu verhindern, daß die User in die Entwurfsansicht eines Formulars wechseln, ist das BeimEntladen-Eieignis sehr nützlich, weil man kann es abbrechen (CancelEvent), wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind. Es tritt ein beim Schließen eines Formulars, aber auch beim Wechseln in die Entwurfsansicht.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Ulrich

WEITERE FRAGE
Mir ist noch ne Frage in den Sinn gekommen.

Kann ich irgendwo einstellen, dass beim Öffnen alle Fenster fullscreen angezeigt werden?

Gruss, Klaus.

Hallo,

z. B.

DoCmd.Maximize

in das Event BeimÖffnen des Formulars einfügen.

Ulrich

Wo genau muss ich das reinschreiben. Kannst du mir sagen wo du alles hinklickst bis du bei den Eigenschaften des ganzen Formular bist?

Danke und Gruss, Klaus.

Formularmarkierer
In der linken oberen Ecke, befindet sich in der Entwurfsansicht der Formularmarkierer.(dort wo sich die Linieale treffen).->Rechtsklick Eigenschaften und schon hast du die des gesamten Formulars

Danke!
Danke hat alles geklappt.