Optionsfeld bei Progammstart aktiviert? Wie?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Programm geschrieben, bei dem unter anderem drei Optionsfelder enthalten sind. Bisher ist beim Progammstart keines aktiviert. Wie schaffe ich es, eines von Anfang an zu aktivieren?

Mit Kontrollkästchen ist es ja ziemlich simpel:

Einfach in der OnInitDialog() die entsprechenden Member-Variablen auf True setzten. Mit den Optionsfeldern müßte das doch ähnlich gehen, oder? Allerdings kann ich denen keine Member-Variable zuordnen.

Mache ich etwas falsch oder habe ich ein Verständisproblem?

Danke für die Hilfe.

Gruß Michael

Hi Michael,

doch, Du kannst einem Optionsfeld eine Variable zuordnen. Allerdings nur, wenn du die Eigenschaften des Optionsfeldes auf „Gruppe“ stellst.

Beispiel: Dein Dialog hat drei Optionsfelder, immer nur eines davon soll ausgewählt sein. Die Optionsfelder stehen untereinander, die IDs sind (von oben nach unten) IDC_R1, IDC_R2 und IDC_R3. Jetzt aktivierst Du in den Eigenschaften von IDC_R1 die Option „Gruppe“. In den Eigenschaften von IDC_R2 und IDC_R3 deaktivierst Du die Option „Gruppe“.

Danach kannst Du mit dem Klassen-Assistenten dem Optionsfeld IDC_R1 eine Integer-Variable zuweisen. Der Wert der Variablen bestimmt das ausgewählte Optionsfeld:
-1 => kein Optionsfeld gewählt
0 => IDC_R1 gewählt
1 => IDC_R2 gewählt
2 => IDC_R3 gewählt

Die Initialisierung der Variable findest Du im Konstruktor des Dialoges (also z.b. in CMyDialog::CMyDialog).

Gruß
Uwe