Optionsfeld verknüpfen unter eine Bedingung

Liebe/-r Experte/-in,

Optionsfeld verknüpfen unter eine Bedingung

Ich habe in Excel 2003 ein Optionsfeld „A“ aus der Steuerelement-Toolbox genommen und dieses soll, wenn es angeklickt wird, Optionsfeld „B“ und Optionsfeld „C“ die Möglichkeit geben sich zu aktivieren, nicht aber das Optionsfeld „D“ und auch nicht Optionsfeld „E“.

Beim anklicken einer der Optionsfelder „B“, „C“, „D“ oder „E“ sollen folgende Werte, („B“ = 2, „C“ = 4, „D“ = 6, „E“ = 8) gegeben werden, dann sollen diese Werte in eine extra Tabelle in vier entsprechende Felder erscheinen

Wie muss ich das bewerkstelligen, dass das auch funktioniert?

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo,

erstmal unter den Eigenschaften der Kontrollkästchen unter enabled die Defaultwerte einstellen.

Dann in der Klickroutine von Kästchen A die Werte einstellen, etwa so:

Private Sub A_Click()
B.Enabled = True
C.Enabled = True
D.Enabled = False
E.Enabled = False
End Sub

Man kann auch Werte voreinstellen, etwa so:

Private Sub A_Click()
B.Enabled = True
C.Enabled = True
C.Value = True
D.Enabled = False
E.Enabled = False
End Sub

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß Donky

Leider kann ich in diesem Fall nicht helfen.

Hallo!

Ich verstehe leider noch nicht ganz, wie das Ganze aussehen soll…
Handelt es sich um verknüpfte Optionsfelder (d.h. lässt sich jeweils nur eines der 5 Felder aktivieren) oder sind diese unabhängig voneinander schaltbar?
Soll die „Sperrung“ der beiden Felder D und E reversibel sein? Bei verknüpften Optionsfeldern würde ansonsten folgendes passieren:
Feld A wird angeklickt
–> Felder D und E sind gesperrt und bleiben das, auch wenn ein anderes Optionsfeld geklickt wird!

oder soll die Sperrung wieder aufgehoben werden, sobald eines der anderen Felder angeklickt wird?

Wäre evtl. ein unabhängiges Kontrollkästchen („Häkchen“) besser geeignet für die Umschaltung?
Z.B. „Haken gesetzt“ -> D und E sind gesperrt
„Haken nicht gesetzt“ -> D und E sind verfügbar

Falls die Tabelle keine sensiblen Daten enthält, schau ich sie mir auch gerne mal im Original an, damit ich einen besseren Überblick habe ( [email protected] )

Schöne Grüße und bis bald!

flocko