Hallo,
ich bin mit VBA und Makros leider nicht sehr vertraut und bitte daher um Hilfestellung für folgende Aufgaben.
Ich habe in Excel 3 Optionsfelder angelegt, die in eine verlinkte Zelle einen bestimmten Wert erscheinen lassen sollen.
Wenn beispielsweise das erste Optionsfeld angeklickt wird, soll in der verlinkten Zelle (G22) 3,00% stehen, beim zweiten Optionsfeld 6%, beim dritten 9%. Wird das vierte Optionsfeld angeklickt, so soll eine Zahl in das daneben positionierte Textfeld eingetragen werden. Dieser eingetragene Wert soll dann in der verlinkten Zelle (G22) erscheinen.
Ich suche schon seit Tagen in diversen Foren aber werde einfach nicht schlau daraus.
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe
Gruß Heinz
Hallo Heinz!
ich bin mit VBA und Makros leider nicht sehr vertraut und
bitte daher um Hilfestellung für folgende Aufgaben.
Das geht alles ohne Makro.
Wenn beispielsweise das erste Optionsfeld angeklickt wird,
soll in der verlinkten Zelle (G22) 3,00% stehen, beim zweiten
Optionsfeld 6%, beim dritten 9%.
Dazu nimmst du ein Gruppenfeld, setzt die Optionsfelder da rein und weist allen Optionsfeldern dieselbe Ausgabeverknüpfung (in diesem Fall H22) zu.
In G22 schreibst du dann folgendes: =Wahl(H22;„3%“;„6%“;„9%“;H1)
H1 ist dabei die Zelle, die er nehmen soll, wenn das vierte Feld angeklickt wird.
Wenn du Fragen hast, bitte melde dich nochmal…
Gruß Alex
Hi,
so:
http://www.badongo.com/de/file/1760938
Unten auf der Seite ist der Link (nach ca. 40 Sekunden)
Gruß.Timo
":H1 ist dabei die Zelle, die er nehmen soll, wenn das vierte
Feld angeklickt wird."
Erstmal danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Allerdings will ich bei der letzten Auswahlmöglichkeit (Freie Wahl) kein normales textfeld, sondern eines aus dem Steuerelement-Toolbox oder Formular verwenden, damit das ganze einen professionelleren „look“ hat.
Meine Frage: Wie kann ich so ein Textfeld in eine Zelle einbinden (z.B. lege ich fest, dass sich die Zelle C30 auf den Wert im Textfeld bezieht, somit kann ich dann in der Wenn-Formel sagen: (ann C30) und und er holt sich automatisch den Wert aus dem Textfeld.
Oder geht das auch einfacher?
Vielen Dank schon mal
Gruß Heinz
Hat sich erledigt
Allerdings gibts ein neues kleines Problem:
Auf der selben Arbeitmappe befinden sich zwei weitere Optionsfelder, die mit den anderen 4 nichts zu tun haben. Dummerweise beziehen sich diese aber auf die selbe Zelle wie die anderen und wenn ich eine andere „linked cell“ wähle, gilt diese widerum für die anderen 4 auch
(
Kann man das nicht trennen (evtl. durch Gruppierung oder so)?
Vielen Dank schon mal
Gruß Heinz