Optionsfelder koppeln

Nabend,

folgendes Formular:
http://www.bilder-speicher.de/07120223581572.maxdire…

Die Optionsfelder, die eine Spalte bilden, sollen gekoppelt werden. Das bedeutet, ich möchte nur eines davon anklicken können.

Ist beispielsweise in der Spalte „B“ das Optionsfeld in Zeile „1“ ausgewählt, so soll die Auswahl verschwinden, wenn ich das Optionsfeld der selben Spalte in Zeile „2“ auswähle.

Wie erreiche ich das?

Grüße und vielen Dank,
Rogge

Hallo Rogge,

um Optionsfelder zu diesem Verhalten zu bringen müssen sie in einer
Optionsgruppe angelegt worden sein. Also erst die Gruppe erstellen, und dann die Optionsfelder hineinlegen.

Da Du es aber anscheinend nicht so gemacht hast, musst Du etwas fummeln. Erstelle für jede Spalte eine Optionsgruppe als Control und breche den Assistenten sofort ab. Benenne die Gruppe (das Control) gemäß dem Spaltennamen: z.B. Opt_B, Opt_L

Markiere dann das erste Optionsfeld und schneide es aus. Markiere dann die zugehörige Gruppe und wähle einfügen. Das Optionsfeld wird dann in diese Gruppe gelegt. Wähle dann die Eigenschaften des Optionsfeldes und setze den Optionswert gemäß dem Zeilenwert.

Der Wert der Optionsgruppe z.B Opt_B enthält dann den Wert des darin gewählten Optionsfeldes.

P.S.
viel Spaß beim formatieren :smile:

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort. Hat wunderbar geklappt, ging auch viel schneller als ich dachte. Man kann auch gleich alle Optionsfelder auf einmal ausschneiden und einfügen, die zu einer bestimmten Optionsgruppe gehören. Das habe ich einmal gemacht und dann einfach die komplette Optionsgruppe kopiert… ging ratz fatz. :smiley:

MfG,
Rogge

ist grau richtig?
Hallo,

wenn ich das Formular öffne, und einen neuen Datensatz erstelle, erscheinen die optionsfelder (alle deaktiviert) mit grauem Hintergrund. Sollten die nicht alle weiß, also nicht ausgewählt, erscheinen?

MfG,
Rogge

Hallo,

wenn der Standardwert der Optionsgruppe nicht definiert ist, bleiben alle Felder grau (nicht definiert), wenn du dort zum Beispiel 0 festlegst, werden die Felder weiss, wenn 0 keine gültiger Optionswert eines der Optionsfelder ist.

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn der Standardwert der Optionsgruppe nicht definiert ist,
bleiben alle Felder grau (nicht definiert), wenn du dort zum
Beispiel 0 festlegst, werden die Felder weiss, wenn 0 keine
gültiger Optionswert eines der Optionsfelder ist.

Marcus

Hi Marcus,

das funktioniert jetzt wunderbar, jedoch nur für neue Datensätze. Bei bereits vorhandenen Datensätzen, ohne jegliche Auswahl, werden die Optionsgruppen weiterhin grau dargestellt. Kann ich das auch irgendwie beheben?

MfG,
Rogge