wie hoch ist der Betrag der mir am Ende der Laufzeit bei folgendem Optionsschein auf mein Konto gutgeschrieben wird - Rendite ? Ohne Berücksichtigung von Transaktionsgebühren und Steuern.
gekauft am 07.02.2014 für 4,54 EUR
Kurs am Verfallstag: ~6,30 EUR
Gold Kurs Verfallstag: 1.289,50 USD
* Beträgt mein Gewinn/ Rendite am Verfallstag ausschließlich die Differenz 0,10*(Basiswert-1200) oder wird da noch der Kursgewinn (+1,76 EUR) addiert?
* Könnte ich den Optionsschein kurz von Verfallstag zum entsprechenden Kurs im wieder im Direkthandel an den Emittenten verkaufen? Hätte ich dann einen größeren Profit?
0,10*(Basiswert-1200) allerdings heißt das Dollar… Du musst also noch den Devisenkurs berücksichtigen.
Wenn also am Verfallstag der Devisenkurs bei 1,3568 $ wäre, must Du noch die 8,95/1,3568 rechnen. Also wäre die Gutschrift 6,60 €. Dein Einsatz musst Du davon abziehen, dann kannst Du Dir Deine Rendite ausrechnen.
Kannst du mir auch noch sagen, wie das dann in der Praxis aussieht wenn ich bspw. einen Onlinetrader verwende. Und das Papier im Direkthandel beim Emittenten erworben hab.
* Wird der Betrag dann automatisch am „Zahltag“ in mein Wertpapierdepotkonto gebucht oder muss ich das „anfordern“? Fallen da Ordergebühren an? Oder andere Gebühren?
* Eigentlich könnte ich den Schein auch kurz vor Fälligkeit an den Emittenten verkaufen - oder?