weiss vielleicht wie optionsscheine funzen?? ich hab bisher nur gelesen das es ein kaufs- bzw verkaufsrecht zu einem bestimmten preis ist…
aber nur mal angenommen…ich kauf 1000 optionsscheine der firma xy für 10 000 €… und der wert der aktie steigt um 10% …
was hab ich gewonnen ??? kommt jemand zu mir und drückt mir die differenz auf die hand??
Hi, also, ich werde jetzt mal versuchen, dir das alles sehr vereinfacht zu erklären, damit du siehst, dass man mit diesen Dingern sehr viel Geld verdienen kann. Mann kann aber auch alles verlieren, und ich meine wirklich alles.
Als, es gibt Optionsscheine call, die bei steigender Börse reagieren und die Putts, die bei fallender Börse anspringen. Gehe mal bei NTV auf Videotextseite 652 und weiter, das siehst du Dax-Scheine (c = call, p = putt)
Hinter den Wertpapierkennziffern steht eine Zahl, die den „Wert“ des Scheines beziffert. Suche dir mal einen Schein raus, der gut im Geld steht, d. h. der dem Wert des Daxes recht nahe ist z. B. Nr. 668493 mit einer Basis von 4000 Punkten. Der Dax steht zur Zeit bei 4050 Punkten. Nun kannst du ab Montag kontrollieren, wie dieser Schein sich bewegt. Schreibe dir den Punktestand des Daxes auf und parallel dazu den Stand des Dax-Scheines. Um den Totalverlust zu verdeutlichen kontrolliere das Ganze mit einem Schein, der nicht im Geld steht, d. h. dessen Basispreis weit von der 4000er-Marke entfernt ist (z. B. ein 5000er) Sollte der Dax unter die 4000er Marke fallen, wirst du sehen, wie schnell o.g. Schein sich in Nichts auflöst. Bei der ganzen Angelegenheit mußt du die Laufzeit beachten, die auch im Videotext steht. Scheine, die eine kurze Laufzeit haben reagieren viel mehr in die eine oder andere Richtung. Bevor du dich entschließen solltest so etwas zu kaufen mußt du bei der Bank erst noch beweisen, dass du dich in diesen Dingen schlau gemacht hast, und vor allen Dingen den Totalverlust verkraftest. Also der Bank klar machen, dass das Geld, dass du an der Börse verzockst nicht zu deinem Lebensunterhalt notwendig ist. Alles nicht so einfach, aber es kann sich lohnen.
Liebe Grüße Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann Ivo nur beipflichten: Informieren, informieren, informieren und nicht auf irgendwelche Halbexperten vertrauen, die da „irgendwie mal was gemacht und ein Schweinegeld verdient“ haben. Einzelfälle werden im Freundeskreis rumerzählt und die Verluste verschwiegen.
Neben dem Link von Ivo sei Dir noch empfohlen, Dich bei Deiner Bank zu erkundigen. Dort gibt es entweder kompetente Ansprechpartner (nicht ganz so wahrscheinlich) oder eine umfangreiche Broschüre (möglicherweise bei der Fachabteilung anfordern; solche Werke gehören nicht unbedingt zur Standardbestückung einer Schalterhalle einer winzigen Zweigstelle), die über alle Aspekte aufklärt.