Optionsscheine

Hallo liebe leute…
ich hab ne laienhafte Frage über Optionsscheine.
Ich sehe bei denen immer so immense Wertsteigerungen und Verluste… mal gehts 1500% nach oben, mal 99,95 % nach unten. Wie funktioniert das da?
Nehmen wir an ich investiere 1000 in so einen Schein und am nächsten morgen hat der ne wertsteigerung von 900%, dann sind doch nicht aus meinen 1000 Euro, 9000 geworden, oder?!
Das würde für mich keinen sinn ergeben… Diese Scheine gehen sehr oft über 100%, ich selbst kann aber höhstens 100% verlieren… das wäre doch verlustbringend für die imitenten.
Sicher hat meine Überlegung natürlich Fehler, wie gesagt… ich hab auch GAR keine Ahnung von sowas… deswegen Frage ich ja.

Dann hätte ich da noch eine Frage… Kann man die einfach so kaufen und verkaufen, ähnlich wie bei Aktien, oder gibt es da wiederum sonderregelungen?
Wieso raten einem soviele Leute die Finger von Optionsscheinen zu lassen ?

Ich wär euch dankbar für eine aufschlussreiche Antwort.

Hallo Lyder,
ich moechte einmal versuchen, auf die Fragen eine Antwort zu geben:

Ich sehe bei denen immer so immense Wertsteigerungen und
Verluste… mal gehts 1500% nach oben, mal 99,95 % nach unten.
Wie funktioniert das da?

In der Regel sind das O-Scheine, deren Wert schon gegen Null tendiert. Aufgrund der Kursbewegung des Basiswertes koennen da solch hohe Zuwachsraten erzielt werden. Ein Beispiel: Ein O-Schein kostet bei Auflegung 2,00 Euro. Nach und nach geht der Kurs nach unten, da es sich abzeichnet, dass es keinen Sinn macht die Option an irgendeinem Tag innerhalb der Laufzeit auszuueben. Der Kurs verfaellt auf 0,02 Euro. Aus irgendeinem Grund zieht die Aktie wieder an und die Investoren werden neugierig. Wenn sich der Kurs der Aktie deutlich erholt, kann der O-Schein schnell von 2 Cent auf 4 Cent steigen (100%). Es kann aber auch sein, dass er am naechsten Tag auf 1 Cent zurueckfaellt und schon sind 75% des Geldes futsch.

Nehmen wir an ich investiere 1000 in so einen Schein und am
nächsten morgen hat der ne wertsteigerung von 900%, dann sind
doch nicht aus meinen 1000 Euro, 9000 geworden, oder?!
Das würde für mich keinen sinn ergeben… Diese Scheine gehen
sehr oft über 100%, ich selbst kann aber höhstens 100%
verlieren… das wäre doch verlustbringend für die imitenten.

Natuerlich kann das sein. Es ergibt schon Sinn, dass die Kurse eines O-Scheins steigen und fallen. Fuer den Emittenten ist das vollkommen egal. Dieser wird natuerlich nicht gegen Dich wetten, sondern hat sich ueber andere Finanzoptionen abgesichert und geht somit ueberhaupt kein Risiko ein. Da Optionsscheine i.d.R. wesentlich teuerer sind als andere Finanzoptionen kann er von der Differenz gut leben.

Dann hätte ich da noch eine Frage… Kann man die einfach so
kaufen und verkaufen, ähnlich wie bei Aktien, oder gibt es da
wiederum sonderregelungen?

O-Scheine koennen in jedes Depot gekauft werden. Es muss lediglich eine s.g. Termingeschaeftsfaehigkeit herbei gefuehrt werden. Das bedeutet, dass man der Bank ein Formular unterschreiben muss, aus dem die Risiken hervorgehen (aehnlich der Beipackzettel von Medikamenten). Die Bank will natuerlich sicherstellen, dass der Kunde hinterher nicht weinend angerannt kommt und sein Geld wiederhaben moechte, da ihm gewisse Risiken nicht bekannt waren.

Wieso raten einem soviele Leute die Finger von Optionsscheinen
zu lassen ?

Es gibt immer Leute, die genau wissen, was fuer andere gut ist und was nicht…
Auf jeden Fall solltest Du wissen, das viele Anleger eher die Erfahrung machen, dass die Kurse verfallen. Die Anleger, die auf die grossen Spruenge erfolgreich warten sind eher eine Minderheit. O-Scheine koennen Spass machen, allerdings ist es ein schnelles Geschaeft und sollte wirklich nur mit Geld betrieben werden, dass man uebrig hat. Im Vergleich zur Aktie hat man immer die Zeit im Nacken. Jede Option ist zeitlich befristet und verfaellt zu einem bestimmten Datum. Bevor Du ein Investment in O-Scheinen angehst, solltest Du Dich aber mit den gaengigen Begriffen wie Hebel, Delta, Volatilitaet, Aufgeld, am Geld, im Geltd etc. beschaeftigen.
Gruss,
Alfred