Optionsscheine

Guten Abend,

ich habe mir überlegt in einen Optionsschein zu investieren und habe nun eine kleine Frage.
Es gibt ja 2 Ausübungsarten bei Optionsscheine, die amerikanische und die europäische.
Nun meine Frage: Für mich als Kleinanleger der keinerlei Interesse an der Ausübung des Optionsschein hat spielt die Ausübungsart keine Rolle oder?! Den eigentlichen Optionschein kann man doch jederzeit verkaufen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Greetz

Hallo,

Ausübungsart keine Rolle oder?! Den eigentlichen Optionschein
kann man doch jederzeit verkaufen?

Na ja, fragt sich dann nur zu welchem Preis bzw. Wert, oder ? Eine jederzeitige Möglichkeit zur Ausübung bedeutet Flexibilität. So etwas wird am Kapitalmarkt „bezahlt“.

VG
Sebastian

Hallo Greetz,

Den eigentlichen Optionschein
kann man doch jederzeit verkaufen?

Hier kommt es auch darauf an, wie schnell dein Broker ist. Ich habe in der Börse Online mal gelesen, dass da einige Leute mächtig Ärger hatten, weil der Broker sich ein paar Stunden Zeit gelassen hat und der Optionsschein inzwischen etwa 2/3 seines Wertes verloren hat. Es kam zum Gerichtsverfahren. Wie das ausging, weiß ich nicht mehr.

Was ich damit sagen will: Schau dir genau an, bei welchem Broker du „so ein Zeug“ handelst.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

die allermeisten Optionsscheine haben am Laufzeitende(falls du sie überhaupt bis Ende der Laufzeit behälst) einen Barausgleich. Darüber kannst du dich bei jedem Online-Broker oder jeder Bank vorher informieren, steht im „Profil“ des Scheins.
Der Verkauf geht zumindest bei online-brokern sekundenschnell zum jeweiligen Kurs an der Börse oder direkt beim Emittenten. Daher hat sich auch der Beruf des Day-traders entwickelt, der die täglichen Schwankungen an der Börse versucht auszunutzen.

Ich habe noch nie gehört, das durch ein Optionsscheingeschäft ein Privatanleger Aktien/Rohstoffe/Devisen tatsächlich liefern mußte.

MfG
Thomas