Liebe/-r Experte/-in,
ich befasse mich neben Aktien auch ein wenig mit Optionsscheinen. Nun meine Frage: Wie wählt man Optionsscheine aus? Gibt es Strategien und empfehlenswerte Literatur? Oder Software? Ich möchte mich nicht blauäugig irgendwo hineinstürzen.
Hallo,
das ist eine sehr pauschal gehaltene Frage. Die Auswahl hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb ist die Antwort für mich sehr schwierig.
Als Lektüre kann ich dir folgendes empfehlen: http://www.amazon.de/Optionsscheine-Grundlagen-gezie…
Ich für meinen Teil hab mich mehr aus Mini-Future-Zertifikate spezialisiert, da eine wichtige Komponente beim OS-Handel nicht zum Tragen kommt: der Zeitwert.
Wenn ich sonst noch helfen kann, melde dich einfach.
Gruss
Michael (ebenfalls)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Handel mit Optionsscheinen ist sehr riskant und die Kursberechnung sehr kompliziert , hier gilt es 3 Faktoren zu beachten, die Volatilität, Kurs des Basiswertes und die Restlaufzeit dazu kommen die Spreades. Der Optionsschein ist somit nur etwas für einen absoluten Experten mit Erfahrung.Dazu gibt es jede Menge Literatur . Ich würde Dir, wenn Du mit Hebel spekulieren willst, zu Hebelzertifikaten raten zB Waves (beachte hierbei jedoch das Emmitentenrisiko)
Es gibt bestimmte Marktsituationen , für die ein Optionsschein eine gute Strategie ist , zB wenn eine Änderug der Volatilität bevorsteht, das ist jedoch selten.
Als alter Trader rate ich Dir : bleibe bei der guten alten Aktie , die ist Liquide !
ich habe mich nur wenig mit Optionsscheinen beschäftigt. Vor ziemlich genau 10 Jahren wurde bei ConSors (damals noch mit großem S für die EUREX geworben, weil die implizite Volatiliät der EUREX-gehandelten Optionen angeblich erheblich geringer sei als die der Optionsscheine. Optionsscheine gab es vor 10 Jahren fast nur in Deutschland, in anderen Ländern wurden direkt mit Optionen gehandelt.
Strategie:
Die Grundlage stellt die ganz „normale Strategie“ dar.
Spezialwissen sind u. a. Basispreis (und damit anfänglicher Hebel), restliche Laufzeit, innerer und Zeitwert (und daraus die implizite Volatilität), historische Volatilität des Basiswerts, Spread, letzter Handelstag und - last but not least - die „sog. Griechen“.
Literatur:
Ich habe gerade ein Buchempfehlung gesehen: Dirk Kirschbaum empfahl sein Buch „Erfolg mit Optionsscheinen“.
Von Bernie Schaeffer gibt es „Millionen mit Optionen“.
Habe beide Werke aber noch nicht gelesen, enthalte mich also eines Kommentars.
Dort gibst Du dein erwartetes Szenario ein (die aktuellen Daten kennt das Tool in der Regel, Internet-Verbindung ist ja da und bekommst anschließend das Ergebnis angezeigt.
Viel spannender ist die Frage, warum Du Optionsscheine handeln willst:
gehebelte Gewinne
Möglichkeit, an fallenden Kursen zu verdienen
…
Evtl. gibt es da (viel) interessantere Instrumente - ich habe noch nie einen Optionsschein gehandelt und trotzdem die Möglichkeit, gehebelt auf steigende und fallende Kurse zu setzen - auch mit kleinem Konto!
Bei Interesse einfach noch einmal melden!
Erfolgreiches Trading!
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]