Hallo,
es wurde ja gerade erklaert, wie ein Aktienkurs entsteht. Wie
ist das bei Optionsscheinen?
in der Regel anders: Ich gehe mal davon aus, dass du deine OS an der Euwax (Stuttgart) kaufst, alles andere wäre ungewöhnlich bis töricht. An der Euwax fungieren die Emittenten als Market Maker, d.h. sie stellen kontinuierlich Geld- und Briefkurse und sorgen zu diesen auch für Umsatz. Diese Kurse sind nicht durch Angebot und Nachfrage beeinflusst sondern errechnen sich aus dem Wert des Scheins (Laufzeit, Underlying Price etc).
Der Geldkurs ist sozusagen der Rückkaufpreis, der Briefkurs der Verkaufpreis. Die Differenz zwischen diesen beiden Kursen ist der Spread. Wird kein Umsatz gemacht, dann wird generell der Geldkurs angezeigt. Bei selten bis gar nicht gehandelten OS wird dann oft nur einen (Geld-)Kurs (also ohne Umsatz) pro Tag veröffentlicht.
Der Spread variiert nach meinen Erfahrungen von ca 0,5 Cent (oft bei Kursen unter 5 Cent) bis 5 Cent, selten auch mehr. Die genauen Spreadbedingungen sind bei deiner Bank oder beim Emittenten zu erfahren.
Wenn du also einen Schein siehst, der mit 0,001 angegeben wird, ist dies der Geldkurs, zu dem du nicht kaufen kannst.
Ich versuche z.B. seit 2 Monaten einen Telekom-call-Schein zu
bekommen, dessen Kurs zwischenzeitlich immer mal bei 0,001 €
liegt. Anfangs dachte ich, dass die Wahrscheinlichkeit gross
ist, ihn dann auch fuer diesen Preis zu bekommen, aber dem war
nicht so. Also erhoehte ich das Limit Schrittweise bis auf
0,004 € und trotzdem kam der Handel nicht zustande.
Da der Spread offenbar mehr als 0,003 Euro war, konnte deine Order auch nicht ausgeführt werden. Informiere dich, wie hoch dieser ist (Euwax, Emittent, deine Bank: die alle können es dir sagen bzw stellen die Info im Internet zur Verfügung) und überlege, wie hoch das Underlying steigen muss, damit du den Spread und die Gebühren aufholst, bevor der Gewinn überhaupt anfängt.
Am Montag orderte ich den Optionsschein „WKN 681419“ - ein
MLP-call, der nach dem Kurseinbruch am Freitag nur noch 0,001
€ „kostete“. Ich bot 0,002 €, habe ihn trotzdem nicht bekommen
Nein, er kostete nicht 0,001 Euro. Der Geldkurs war 0,001. Das ist ein nicht unwichtiger Unterschied.
und weine heute, weil ich mit diesem Schein in 3 Tagen aus
meinen eingesetzten 400 € ueber 10.000 € gemacht haette, was
fuer mich sehr viel Geld ist.
Über entgangene Gewinne zu jammern bringt nichts. Immer noch besser als realisierte Verluste. Lerne draus, dann passiert es nicht nochmal. Trockenübungen würde ich dir für den Anfang ans Herz (bzw an die Brieftasche) legen.
Noch Fragen? Immer raus damit
Nils