Moin,
kann mir jemand erklären, warum es bei Optionsscheinen sowohl einen Geld-, als auch einen Brief-Kurs gibt. Wenn der Schein an der Börse gehandet wird, müßte es doch eigentlich nur den aktuellen Kurswert geben, oder?
Gruss Tilo
Moin,
kann mir jemand erklären, warum es bei Optionsscheinen sowohl einen Geld-, als auch einen Brief-Kurs gibt. Wenn der Schein an der Börse gehandet wird, müßte es doch eigentlich nur den aktuellen Kurswert geben, oder?
Gruss Tilo
Hi Tilo,
viele Optionsscheine werden zwar an der Börse gehandelt, aber nicht alle. Außerdem gibt es Scheine, bei denen nur Kauf- oder nur Verkaufsbedarf besteht. Damit aber insgesamt das Papier (oder auch zukünftige vom gleichen Emittenten) nicht uninteressant für Anleger (Zocker) wird, stellen die Emittenten oder auch extra engagierte Designated Sponsors zu jedem Zeitpunkt sowohl einen Geld- als auch einen Briefkurs.
Teilweise kann man die Scheine direkt gegen den Emittenten handeln und auf ein Börse verzichten.
Der Unterschied zwischen Geld und Brief ergibt sich natürlich aus dem Gewinnstreben des Kursstellers.
Auch bei Börsenkursen gibt es Geld und Brief. Das sind dann die letzten, am nächsten beieinanderliegenden Kauf- bzw- Verkaufsorders, die noch nicht ausgeführt worden sind.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Ciao,
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ah ja, Danke
Gruss Tilo