Hallo,
kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen Hebel und dem Delta erklaeren? Beides drueckt ja die Sensibilitaet aus mit der sich der OS Kurs aendert, wenn sich der zugehoerige Aktienkurs aendert, aber sind es nicht zwei Begriffe fuer ein und dieselbe Sache???
Danke!
Roland
Hallo Roland,
das Delta sagt aus, wie sich der Kurs der Option veraendert, wenn sich der Basiswert um eine Einheit veraendert.
Da man bei einem Optionsschein wesentlich weniger Kapital einsetzt, veraendert sich das Kapital um ein vielfaches. Diese rechnerische Groesse bezeichnet man als Hebel. (Angenommen man investiert 10.000 Euro in Optionsscheine und den gleichen Betrag in Aktien, veraendert sich das OS-Kapital in groesserem Umfang = Hebelwirkung)
Ich hoffe, es ist Dir jetzt verstaendlicher.
Gruss,
Alfred
Hallo Roland,
Hallo Alfred,
das Delta sagt aus, wie sich der Kurs der Option veraendert,
wenn sich der Basiswert um eine Einheit veraendert.
Sagen wir der Basiswert war gestern 100 und heute 101 Euro (also 1% gestiegen). Der zugehoerige OS war 0,1 und ist von gestern auf heute auf 0,15 Euro gestiegen (also 50% Wertsteigerung). Was ist dann das Delta? 50? Weil der OS 50 mal so stark angestiegen ist wie der zugehoerige Basiswert?
Da man bei einem Optionsschein wesentlich weniger Kapital
einsetzt, veraendert sich das Kapital um ein vielfaches.
Diese rechnerische Groesse bezeichnet man als Hebel.
Sorry! Das hab ich nich kapiert!
(Angenommen man
investiert 10.000 Euro in Optionsscheine und den gleichen
Betrag in Aktien, veraendert sich das OS-Kapital in groesserem
Umfang = Hebelwirkung)
Ja aber ist das denn nicht genau dasselbe, was oben mit dem Delta beschrieben wrde?!
Ich hoffe, es ist Dir jetzt verstaendlicher.
Aehem… nein. Kannst Dus noch mal fuer Dummies erk;laeren?
1000 Dank. Roland
Hallo Roland,
ich will das schwierige Thema nochmal angehen.
Ich habe als Beispiel einen OS auf die Deutsche Post ausgesucht. Der Schein hat die WKN: CG02RG. Er hat ein Delta von 0,76 und einen Hebel von 6,1. Vorausgesetzt alle anderen preisbildenden Faktoren (Zeitwert, Volatilitaet etc.) bleiben unveraendert, besagt das Delta, dass der Schein 0,76 Cent zulegt, wenn die Deutsche Post um 1,00 Euro steigt. Das ist also der absoluter Zuwachs in Euro (keine Prozentangabe). Hebel 6,1 besagt, dass Du das 6,1-fachen Preis des OS in die Aktie investieren must, um den gleichen Effekt zu erzielen (1000 Euro in OS, 6.100 Euro in die Deutsche Post).
Bei www.onvista.de kann Du mit dem OS-Rechner alle Veraenderungen berechnen, ein super Spielzeug …
Ich hoffe, an dem Beispiel ist es besser nachvollziehbar, ansonsten einfach nochmal melden.
Gruss, Alfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]