Optionsscheine kaufen, wie technisch im Depot umsetzen?

Liebe Börsenexperten, falls es die hier gibt…
Ich habe mich seit längerer Zeit in das Thema eingearbeitet, verstehe inzwischen den Aktienhandel und habe bereits ein kl Portfolio angelegt.
Optionsscheine verstehe ich, aber bislang nur in der Theorie.
Bei der technischen Umsetzung, zb Finden, Kaufen/Verkaufen im Online-Depot komme ich bei Optionsscheinen nicht klar.
Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt. Daher wende ich mich an diese Community.
Vielleicht könnte mir jemand das technische Procedere in einem Depot erklären ?
Ich bin zZ bei der Consorsbank und DKB, ein Depot bei Onvista wird erwartet.
Vielleicht kennt jemand ein Seminar auf youtube, o.ä.?

Besten Dank für Hilfe zu dem Thema.

Hallo,

Consors hat doch eine ganz gute Suchmaschine für Optionsscheine.

Genau wie Aktien haben diese eine WKN/ISIN, mit der du sie kaufen kannst.
Da Optionsscheine allerdings in der höchsten Risikoklasse angesiedelt sind, musst du dein Konto dafür explizit freischalten lassen.

Gruß,
Steve