Optionsscheine - Reines Glücksspiel?

Hallo,

man findet ja recht viel zum Thema Optionsscheine wenn man ein bisschen googelt. Viele schreiben, es wäre ein reines Glücksspiel, andere wiederum, dass man damit durchaus gute Renditen erzielen kann. Auf manchen Seiten wird mit bis zu 1000% Gewinn geworben - meiner Meinung nach ist das völlig unseriös. Hat jemand hier wirklich auf längere Sicht positive Erfahrungen mit Optionsscheinen gemacht? Z.B. bin ich bei meiner Recherche auf www.zuwax.de gestoßen. Das scheint ja recht seriös zu sein, zumindest wird da mit einem Musterdepot gearbeitet und der Depotverlauf auch für Nichtkunden dargestellt. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma gesammelt oder kennt jemand ähnliche Seiten?

Grüße, Armin

Hallo,

die Firma/Webseite www.zuwax.de kenne ich nicht und kann auch kein Feedback abgeben. Nur eines, Optionsscheine sind wie ein Roulette. Mann kann 1000% gewinnen, aber auch alles verlieren. Just life!

Gruss

Hallo Armin,

als Kunde von Zuwax hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Die machen zwar auch Fehler, aber insgesamt geht es dann immer wieder nach oben. Ich kann Dir nur raten, Finger weg von den Internetangeboten die mit mehreren 1000 Prozent werben. Seriös sieht anders aus. Außerdem haben die bei zuwax.de das ganz gut gelöst, man wird nicht mit den Entscheidungen allein gelassen, sondern die werden meist auch kommentiert, wieso weshalb warum… Vorher war ich bei dax premium trader und hatte das Vergnügen dort eine Fehlentscheidung nach der anderen mitzumachen und ausserdem war es noch viel teurer. Ich glaube die bei Zuwax haben mehr Sachverstand. Kannst die Seite ja mal eine Weile beobachten.

Gruß aus dem Schwarzwald

Bernhard

Erstmal danke für Eure Antworten.

Hallo Bernhard,

die Seite habe ich schon eine Weile angesehen und ich fand es eben auch gut, dass da auch gezeigt wird, dass manche Optionsscheine eben auch wieder mit Verlust rausverkauft werden müssen. Ist ja eigentlich keine Werbung, aber gerade bei den ganzen Kriesen in letzter Zeit wäre alles andere wohl auch gelogen. Trotzdem ist deren Depot Stück für Stück nach oben gegangen. Hatte nur bislang bei Google o.ä. keine Beurteilungen gefunden, sondern hauptsächlich was über deren Put/Call Gadget.
Wie siehst Du die Sache aber grundsätzlich? Ich meine, das was Harry als Roulette beschrieben hat?
Mir ist klar, dass Optionsscheine keine sichere Sache sein können, aber scheinbar kann man da ja doch Kaufentscheidungen treffen, die das nicht zu einer reinen Zockerei machen.

Danke, Armin.

Hallo Armin,

natürlich kann man mit Optionsscheinen 1000 % gewinnen. Mit einem Lottoschein gehen aber noch mehr Prozent.

Ich habe mich vor gut 10 Jahren mit Optionsscheinen beschäftigt, aber nie welche gehandelt. Einmal handelte ich mit Optionen. Optionen werden - anders als Optionsscheine - an einer Terminbörse gehandelt und können von jedem ge- und verkauft werden, Termingeschäftsfähigkeit vorausgesetzt. Bei Optionsscheinen handelst Du nicht gegen andere Trader, sondern gegen den Emittenten des Scheins. Und der kann den Preis relativ frei bestimmen.
Ein Bekannter, der ist gelernter Bankkaufmann und handelte privat, kaufte sich mal einen Call auf einen japanischen Wert. Während seines Urlaubs stieg der Wert der Aktie um 30%, sein Schein dagegen gar nicht, da der Emittent die „implizite Volatilität“ heruntergesetzt hat und der Zeitwert des Optionsscheins deshalb sank.

Mich würde der Drawdown von 30 % zwischen dem 16. und 26.11. beunruhigen, das System scheint sehr aggressiv zu sein. Und ich rate dringend davon ab, diesen Drawdown mit „egal, Hauptsache am Ende stimmt die Performance“ abzutun. Gerade dann, wenn das System 30 % oder mehr vernichtet hat, gerät man in Panik und zieht die Reißleine. Um sich „wohinzubeißen“, wenn es dann wieder rasant nach oben geht, weil man selbst nicht dabei ist. Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung, u. a. als Tradingcoach, sondern auch das Ergebnis diverser Untersuchungen über die Performance von Aktienfonds-Anlegern, z.B. dem Templeton „Growth“. Der Fonds lief ja die letzten Jahrzehnten nicht schlecht, aber ein Großteil der Anleger, die ihn gekauft haben, haben in ihren Depots Verluste.

So, ich hoffe, Dich nicht allzusehr verwirrt zu haben. :smile:

Gruß, Roland

Hallo

Optionsscheine sind kein reins Glücksspeil.
Doch zuerst mal ein paar einleitende Fragen zu deinen Kenntnissen. Kennst du dich mit Aktien einigermaßen aus? Weißt du wie Aktienhandel funktioniert, warum Kurse steigen und fallen können, Angebot und Nachfrage…

Kennst du die Funktionsweise von Optionsschreinen? Calls und Puts Short und Long, Hebel, im Geld, aus dem Geld, Underlying …?

Die Vorraussetzung um mit Optionsscheinen Erfolg zu haben ist, dass du dich Auskennst und die Funktionsweise verstehst.
1000% sind durch die Hebelwirkung durchaus drin. Nicht mal so unwahrscheinlich, wenn du auf den richtigen Trend setzt.
Die Kehrtseite ist natürlich auch, dass du bei einer Chance auf guten Gewinn auch das Risiko auf hohen Verlust trägst.

Ich rate dir von allen Seiten die etwas versprechen ab, sondern rate dir dazu: eröffne dir ein Depot (onvista) und übe erstmal trocken, also ohne Geld.dann sich dir ein oder mehrere Basiswerte aus auf den sich deine Optionsscheine beziehen soll und beobachte den Kurs seht gut und auch über eine längere Seit.

Je nachdem wie fit du bist, kannst du technischen Analysen, Chartanalysen usw… mit dem Basiswert durchführen.

Wenn du dir dann ein Bild darüber gemacht hast und dir sicher bist den Trend erkannt zu haben, sucht du dir einen passenden Optionsschein aus.
Dabei gibt es auf mehrere Dinge zu achten:

1. Der richtige Basiswert
  2. Die richtige Laufzeit
  3. Putt oder Call
  4. Im Geld oder aus dem Geld (hat dann mit deiner Chance zu tun. Je weiter aus dem GEld desto riskanter, aber auch chancenreicher)

Um dir die Frage nach den 1000% zu beantworten. Ja ich hatte in den letzen 6 Monaten mehr als 10 Investments mit denen ich 1000%plus x gemacht habe. Allerdings auch 3 mit Totalverlust.

Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich dir diese gerne noch beantworten.

Hallo wiwijo,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Tatsächlich habe ich das mit dem „Trocken üben“ schon hinter mir und nach anfänglichen Verlusten, haben sich Verluste und Gewinne etwa die Waage gehalten. Ich habe mich tatsächlich mit Dingen wie Volatilität, Spread und all den anderen schönen Dingen auseinandergesetzt. Schließlich habe ich festgestellt, dass zum erfolgreichen Handeln neben der Kenntnis dieser Sachen aber auch eine Menge Wissen über die wirtschaftlichen Hintergründe usw. gehört und man entsprechend viel Zeit investieren muss. Gerade deshalb habe ich nach einem Dienstleister gesucht, der möglichst seriös an die Sache herangeht und an dessen Entscheidungen man sich für eine vernünftige Summe Geldes orientieren kann und gegenchecken, ob man selbst ähnliche Entscheidungen treffen würde und wer erfolgreicher ist. Deshalb bin ich da auf dieses zuwax.de gestoßen.
Ich denke, ich werde da mal für 3 Monate reinschauen, kostet ja nicht viel und sehen, wie die vorgehen.

Danke, Armin

das hört sich doch alles schon sehr vielversprechend an.
du hast die grundlegenden kenntnisse und du hast auch schon erfahrung.
für zuwax.de spricht, dass es zumindest sehr neutral und unabhängig aussieht.
es gibt andere dienstleister die von den großen emittenten gesponsert werden und verstärkt bspw. produkte von xmakets (deutsche bank) empfehlen, unabhängig vom tatsächlichen nutzen für den kunden.

so wie du erzählst bin ich mir aber ziemlich sicher, dass du nicht lange auf einen dienstleister vertraust, weil du siehst wieviel spass es macht sich über unternehmen ein eigenes bild zu machen und evtl makroökonomische studien zu lesen.

sei gewarnt. der suchtfaktor ist sehr hoch. :smile:

Als Infomartionsquelle kann ich die seite von xmarkets empfeheln. Die Produkte von denen sind auch absolut in Ordnung, und das wichtigste am liquidesten von allen emittenten.
(http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=687&st…)

Ich kann dir ein paar werte nennen, in die ich zurzeit investiert bin, bzw. investiert war.

• daimler. Call mit basispreis 40 gekauft als der kurs noch bei 32 stand. hebel von 50. mittlerweile knapp +1000%
  • Nokia: gekauft mit basispreis 10 als nokia bei 7 stand. hoher hebel. nokia auf 12 euro gestiegen +400%, allerdings zu gierig gewesen und letzlich mit „nur“ 200% rausgegagen. mittlerweile steht nokia wieder bei 7
  • Put auf Euro. Mittlerweile +70%
  • Call auf Google: -80%, ist aber meine ganz große hoffnung. bin mir ziemlich sicher, dass die erholung recht schnell einsetzt.
    -ansonsten sind zur zeit Unternehmen wie Fielmann, H&M, Bijoux(wenn unter 100E), nestle heiße Kandidaten für calls allerdings längerfristig, mit mindestens 9 monaten restlaufzeit
  • für puts habe ich apple auf dem zettel, allerdings noch in der warteschleife, weil noch keine tendenz nach unten zu erkennen ist, aber ich denke auch nur noch eine frage der zeit,(trotz ipad und co.)

ich wünsch dir jetzt viel spass beim selberhandeln. und nicht nervös werden, wenns mal an einem tag 90% runter geht. jenachdem wie lange die laufzeit noch ist, erholt sich das bestimmt wieder.

Hi wiwijo,

danke für Deine Tipps!
Ich denke auch, dass der Suchtfaktor nicht zu unterschätzen ist und durchaus Spaß aufkommt.
Habe heute mal mit dem Macher von Zuwax gesprochen, wollte sehen, wie annonym das ist und war positiv überrascht. Hat mir ein wenig seine Strategie erklärt und auch darauf hingewiesen, dass man nicht blauäugig an die Sache ran gehen darf, kein Verkäufergehabe. Die sind übrigens gerade relativ ähnlich investiert wie Du. Daimler Call, EUS/USD-Put … zudem hat er gesagt, dass da demnächst weitere Dienste folgen, ETFs u.ä. sind tatsächlich unabhängig und sehen sich als Alternative. Kernsatz sinngemäß: Geld nicht sinnlos auszugeben ist die beste und sicherste Rendite (Ausgabeaufschläge, Depotgebühren u.ä.). Fand ich einleuchtend und ganz interessant.
Nochmals danke für alle Antworten. Hat mich weitergebracht!

Gruß, Armin.

Hallo Armin,

ich habe schon ewig lang Erfahrung mit diesen Dingern, leider kann ich aus persönlichen Gründen nicht immer so wie ich will.

Was soll ich zum Thema Glück sagen. Klar Glück gehört dazu :
Du kannst nicht mehr machen als die beste Strategie anzuwenden. kurze in Stichworte gefaßt. So oder so ähnlich wir wohl jeder langfristig erfolgreiche Trader denken. Ich habe auch damit mehr gewonnen als verloren.
Übrigens viele bevorzugen K.Os, da sie kein Aufgeld besitzen. Allerdings … ach lese es dir selbst im Netz durch.

1. Welcher Markt
  2. Welche Hebelprodukte bietet mir der ausgesuchte Markt
  3. Sehr wichtig sind die Kosten. Je höher, umso mehr Prozente muß ich erzielen.

Dann kommt das Entscheidende, welche Gewinner von Verlierern unterscheidet.

Sobald ich mich festlege auf eine Bewegung zu spekulieren, muß ich einen Stopkurs setzen.
Regel : Zuerst an die Verluste denken, die ich bereit bin zu riskieren, dann an die Gewinne.

Warum setze ich auf einen Markt ?

Charttechnik, Phantasie, Erfahrung.

Rechne ich mit einem Trend, dann Gewinne laufen lassen und Stop nachziehen oder auf eine Seitwärtsbewegung dann Gewinnziel absichern.

Ach genug der Theorie

zu zuwax kann ich nichts dazu sagen. Ich bin grundsätzlich bei so etwas skeptisch. Auf der webseite finde ich keinen Beleg für den Gewinn.
Ich müßte wissen, wer ist der Kopf. Wie alt ?
Was für Erfahrung hat er usw. usw.

Vor allem aber einmal die Historie der Gewinne sehen.
Wenn er nur durch den fallenden Euro die Gewinne erzielt hat, sowas gibt es nicht jedes Jahr.

Eine webseite kann ich dir aber empfehlen.
Klingt auf den ersten Blick auch unseriös, da es aber für dich mit keinerlei Kosten verbunden ist, kannst du einen Blick darauf werfen.
Er will aus 1000 Euro eine Million machen. Er ist bei ca. 60 Tausend angekommen. Er spekuliert auf Währungen auch Forex genannt. Er hat auch schon mächtig eins auf den Deckel bekommen, hat aber nie aufgegeben und wird jetzt belohnt.
http://der-forex-millionaer.de/

Falls du weitere Fragen hast, kannst du sie stellen.
Ich kann dir aber nicht versprechen, das ich diese schnell beantworten kann.

Gruß Horst

Hallo Armin,

der letzte Monat war wiederholt sehr gut. Bist du inzwischen dabei? Selbst wenn es Glücksspiel wäre, was ich nicht glauben kann, habe ich noch nie einfacher verdient.

Gruß Bernhard

Hallo Armin,
für mich ist es keine Lotterie! Es gehören Zeit, Informationen und ein klarer Fokus zu dem Thema, dann kann man durchaus was machen.
Ich persönlich konzentriere mich auf max. 2 Produkte. Mehr geht gar nicht. Meine Themen: DAX und Öl.

Gute Seiten zu finden ist relativ. Ich mache viel über godemode-trader.

Gruß
Trust

Gerade geantwortet.

Hallo,

ich habe damals diese Frage gestellt und bin seit dem um einiges weiter gekommen, also falls jemand heute eine ähnliche Frage hat, wie ich damals, gerade weil alles ganz schön turbulent war, will ich noch ein wenig was zu meiner Erfahrung sagen.
Man kann mit Optionsscheinen Geld verdienen, aber auch einiges verlieren, das wurde hier ja schon erwähnt. Immer die richtigen Entscheidungen zu treffen ist unmöglich, sowohl selbst als auch von irgendwelchen Profis. Wer anderes behauptet möge mir die Glaskugel reichen in der er liest.

Trotzdem habe ich im großen und Ganzen gute Erfahrungen gemacht, gerade mit der Anleitung durch den o.g. Dienst, der allerdings in der Zwischenzeit umgezogen ist (www.os-depot.de). Allerdings sollte man eben wirklich nur das Geld in die Hand nehmen, welches man hat. Wer mit Geld arbeitet, welches er z.B. mit Überziehungskredit erhält, ist fahrlässig (hatte ich im Bekanntenkreis…). Es gibt keine sicherere Investition als selbst keine Zinsen zahlen zu müssen.

1000% über alles betrachtet in einem Jahr o.ä. ist NICHT seriös. Das wird normalerweise so ausgerechnet, dass man irgendwann mal Empfehlungen ausspricht und diese dann nachträglich zusammengerechnet werden und dabei der optimalem Einstiegs und Ausstiegszeitpunkt betrachtet wird. Super. Nur diesen zu treffen ist die Kunst und das macht niemand ständig richtig. Man setzt sich ein Limnit und denkt, hier muss ich kaufen oder verkaufen und dann fällt oder steigt der Kurs kurz vor dem Wert den man sich gesetzt hat u.ä. Alles in allem ist es aber durchaus möglich gute Performance zu erzielen.

Ich habe im letzten Jahr durch nachbauen des Musterdepots mein eingesetztes Geld etwa verdreifacht, allerdings zwischendrin einmal auch richtig geschwitzt.

Man muss jedenfalls gute Nerven haben, dann macht es auch noch ziemlich viel Spaß.