Hi chatairliner,
ich fange mal mit dem wichtigeren an:
…oder ob es sonst vielleicht noch einen
Trick/beachtenswerten Unterschied zwischen Fonds und
Optionsscheinen gibt. Also gefährlicher als ein Fond kann er
nur sein, wenn man Optionsscheine mit Fonds aus niedrigeren
Risikoklassen vergleicht.
Optionsscheine sind eigentlich etwas VÖLLIG anderes als Fonds. Sie haben eine beschränkte Laufzeit und einen sog. Ausübungspreis. Wenn das „Underlying“, also das Papier/der Index/etc., worauf der Optionsschein beruht, am Ende unter diesem Preis steht, verfällt der Optionsschein wertlos (Totalverlust).
Allerdings ist das Preisverhalten eines Optionsscheins normalerweise auch anders als das des Underlyings. Wenn beide wie von dir beschrieben sich gleich verhalten, ginge das eigentlich nur mit einem Ausübungspreis von 0 Euro. Deswegen meine hypothetische Schilderung im Vorposting. Das habe ich aber noch nie gesehen.
Also generell sind Optionsscheine im Vergleich zu Fonds EXTREM gefährlich, weil sie den Einsatz „hebeln“. D.h. man gewinnt schneller, aber man verliert auch schneller. Hat man einen Optionsschein auf z.B. den DAX mit einem Ausübungspreis 6000 und der DAX steht am Laufzeitende bei 5999, hat man seinen Einsatz verloren. Und wie sich der Preis mit dem des Underlying ändert ist alles andere als trivial, mit sowas halten die Banken ihre Großrechner am Laufen.
Also so viel zur Warnung: wenn man nicht genau weiss, was man tut, fasst man besser nichts an, das Optionsschein heisst.
Steuerlich wäre das nach der bisherigen Gesetzgebung wohl
günstiger als das Direktinvestment in den Fonds, da, falls der
Fonds thesauriert, die Besteuerung der fiktiven Erträge
entfällt.
generell oder nur, wenn er in den keller geht?
Also wenn es so WÄRE, wie ich schrieb: generell, weil ein thesaurierender Fonds auch wenn er in den Keller geht steuerpflichtige Erträge hat. Optionsscheine nicht, sie werden steuerlich als Termingeschäfte behandelt.
Aber ich finde es immer noch seltsam. Vielleicht ist eins der beiden Papiere auf deiner Website falsch eingeordnet? Bei onvista.de finde ich zu deinem erwähnten Wertpapiernamen nur zwei Fonds(klassen), einmal auf Euro lautend, einmal auf USD. Du hast leider die ISIN/WKN nicht gepostet, also kann man nicht mehr sagen.
Viele Grüße,
Sebastian